Welche Bedingungen erfordern eine intravenöse Fütterung?

Eine intravenöse Fütterung ist erforderlich, wenn ein Patient keine Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen, verdauen oder absorbieren kann. Diese Art der Fütterung ermöglicht es Patienten, die benötigten Nährstoffe über eine Nadel oder einen Katheter in einer Vene zu erhalten. Zu den Bedingungen, bei denen möglicherweise eine intravenöse Fütterung erforderlich ist, gehören solche, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts (GI) beeinträchtigen, und solche, bei denen eine vollständige Ruhephase des Darms erforderlich ist.

Intravenöse Ernährung wird allgemein als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet, die alle lebenswichtigen Nährstoffe über die Vene zuführt. Die Lösung, die in eine Zentralvene injiziert wird, besteht aus sterilem Wasser, Zucker, Fetten und anderen Nährstoffen. Bei adipösen Patienten oder Patienten mit bestimmten Erkrankungen können die Lipide zurückgehalten werden. In Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Patienten können auch Elektrolyte zugesetzt werden.

Zu den Erkrankungen, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen, gehören bestimmte Stadien von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die typischerweise den Darm befällt und dazu führt, dass die Wände dick und entzündet werden. Colitis ulcerosa verursacht ebenfalls Entzündungen und Wunden, betrifft jedoch im Allgemeinen das Rektum und den Dickdarm. Beide Zustände können zu chronischem Durchfall führen und die Fähigkeit des Darms beeinträchtigen, Nährstoffe aufzunehmen.

Patienten mit genetisch bedingten GI-Anomalien bei der Geburt oder Kinder mit chronischem Durchfall müssen möglicherweise auch intravenös ernährt werden. TPN wird auch bei Patienten angewendet, deren Darm während der Operation gekürzt wurde, um eine bereits bestehende Erkrankung zu behandeln. Bei Patienten mit Darmverschluss kann eine vorübergehende TPN erforderlich sein, bis der Verschluss behoben ist.

In medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen überwachen Krankenschwestern die intravenösen Fütterungen. Für Patienten, die eine kontinuierliche TPN benötigen, muss jedoch die Selbstversorgung unterrichtet werden. Vor der Verabreichung der Fütterung sollten die Patienten überprüfen, ob die Lösung vollständig klar ist und kein schwimmendes Material enthält. Der Beutel sollte zusammengedrückt werden, um auf Undichtigkeiten zu prüfen. Wenn die Lösung trübe ist oder der Beutel undicht ist, sollten die Patienten einen anderen Beutel verwenden, den anderen jedoch dem Arzt vorzeigen.

Intravenöse Fütterungen können verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Am häufigsten sind Mundschmerzen aufgrund mangelnder Mundflüssigkeit, Hautveränderungen und schlechtem Nachtsichtvermögen. Patienten sollten ihren Arzt kontaktieren, wenn sie Fieber oder Schüttelfrost, Atembeschwerden, schnelle Gewichtsveränderungen, Bauchschmerzen oder Muskelschwäche haben. Andere mögliche Anzeichen einer schwerwiegenden Komplikation sind Erbrechen, Verwirrtheit, Schwellung oder Kribbeln in den Extremitäten und Krampfanfälle. Aufgrund des Risikos von Komplikationen wird eine intravenöse Fütterung bei Patienten mit einem intakten GI-System nicht empfohlen.

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