Welche Bedingungen erfordern eine intravenöse Fütterung?
intravenöse Fütterung ist erforderlich, wenn ein Patient Nährstoffe nicht aufnehmen, verdaulich oder absorbiert. Diese Art der Fütterung ermöglicht es den Patienten, die erforderlichen Nährstoffe durch eine Nadel oder einen Katheter in eine Vene zu erhalten. Zu den Bedingungen, die möglicherweise eine intravenöse Fütterung erfordern, gehören diejenigen, die die Funktionsweise des Magen -Darm -Trakts (GI) beeinflussen, und solche, die erfordern, dass der Darm eine Periode voller Ruhe hat.
intravenöses Fütterung wird häufiger als Total Parenteral Nutrition (TPN) bezeichnet, die alle wichtigen Nährstoffe durch die Vene liefert. Die Lösung, die in eine zentrale Vene injiziert wird, besteht aus sterilem Wasser, Zucker, Fetten und anderen Nährstoffen. Bei fettleibigen Patienten oder Patienten mit bestimmten Erkrankungen können die Lipide zurückgehalten werden. Elektrolyte können je nach den Bedürfnissen des Patienten auch hinzugefügt werden.
Erkrankungen, die die Funktionsweise des GI -Trakts beeinflussen, umfassen bestimmte Stadien der Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa. Morbus Crohnist die Art der entzündlichen Darmerkrankung, die typischerweise den Darm betrifft und die Wände dick und entzündet werden. Colitis ulcerosa verursacht auch Entzündungen und Wunden, wirkt sich jedoch im Allgemeinen auf das Rektum und den Dickdarm aus. Beide Erkrankungen können zu chronischem Durchfall führen und die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aufzunehmen, beeinträchtigen.
Patienten mit genetischen GI -Anomalien, die bei der Geburt vorhanden sind, oder Kinder, die an chronischem Durchfall leiden, erfordern auch eine intravenöse Fütterung. TPN wird auch für Patienten verwendet, bei denen der Darm während der Operation verkürzt wurde, um eine bereits bestehende Erkrankung zu behandeln. Bei Patienten mit Darmobstruktion kann ein temporäres TPN erforderlich sein, bis die Obstruktion gelöst ist.
In einer medizinischen Einrichtung wie einem Krankenhaus oder einem Pflegeheim werden Krankenschwestern die intravenösen Fütterungen überwachen. Für Patienten, die eine laufende TPN benötigen, muss jedoch Selbstpflege unterrichtet werden. Vor der VerwaltungIn der Fütterung sollten die Patienten überprüfen, um sicherzustellen, dass die Lösung ohne schwimmendes Material vollständig klar ist. Die Tasche sollte gequetscht werden, um nach Lecks zu suchen. Wenn die Lösung bewölkt ist oder die Beutellecks auslaufen, sollten die Patienten eine andere Tasche verwenden, aber die andere halten, um ihrem Arzt zu zeigen.
intravenöse Fütterungen können mehrere Nebenwirkungen verursachen. Am häufigsten sind Mundgeschäfte durch Mangel an oralen Flüssigkeiten, Hautveränderungen und schlechter Nachtsicht. Patienten sollten sich an ihren Arzt wenden, wenn sie Fieber oder Schüttelfrost, Atembeschwerden, schnelle Gewichtsänderungen, Bauchschmerzen oder Muskelschwäche haben. Andere potenzielle Anzeichen einer schwerwiegenden Komplikation sind Erbrechen, Verwirrung, Schwellungen oder Kribbeln in den Extremitäten und Anfälle. Die intravenöse Fütterung wird für Patienten mit einem intakten GI -System aufgrund des Komplikationsrisikos nicht empfohlen.