Was sind Heparin-Locks?

Heparin-Verschlüsse sind Vorrichtungen, die den venösen Zugang zu einem Patienten sichern, ohne eine intravenöse Leitung einzurichten. Der Arzt führt einen intravenösen Katheter ein, überprüft, ob er richtig sitzt, verschließt ihn und klebt ihn fest. Wenn keine Leitungen angeschlossen sind, hat der Patient Bewegungsfreiheit. Wenn eine Pflegekraft Medikamente injizieren muss, kann sie zu diesem Zweck die Heparin-Sperre verwenden, anstatt den Patienten erneut mit einer Nadel stechen zu müssen. Dieses Gerät wird auch als Salzschleuse bezeichnet.

Ärzte können Heparin-Verschlüsse aus einer Reihe von Gründen empfehlen. Wenn ein Patient während eines Krankenhausaufenthalts intermittierende Injektionen benötigt, kann dies den Aufenthalt des Patienten komfortabler machen. Anstatt jedes Mal einen neuen Nadelstich zu haben, wenn er eine Injektion benötigt, kann der Patient Medikamente über die Heparinschleuse erhalten. Das Gerät kann auch nützlich sein, um sicherzustellen, dass ein venöser Zugang zur Verfügung steht, ohne den Patienten mit intravenösen Leitungen zu fesseln. Bei Wehen und Entbindungen beispielsweise hält eine Heparinschleuse eine Vene offen, sodass Ärzte sie in eine intravenöse Leitung umwandeln oder Medikamente schnell verabreichen können, wenn beim Patienten Komplikationen auftreten.

Um Heparin-Verschlüsse zu verwenden, wischen die Pflegekräfte den Stecker ab, stechen eine Nadel ein und spülen das Schloss je nach Protokoll des Krankenhauses mit Heparin oder Kochsalzlösung. Dies hält die Linie klar und verhindert ein Gerinnen. Auf diese Weise kann der behandelnde Arzt auch sicherstellen, dass Blut in das Schloss gelangt, was darauf hinweist, dass sich die Nadel noch an der richtigen Stelle befindet. Dann kann die Injektion gegeben werden. Der Begriff „Heparin-Lock“ bezieht sich auf die Antikoagulanzien-Anbieter, die zur Pflege des Geräts verwendet werden können.

Wenn ein Patient eine intravenöse Leitung benötigt, kann die bereits vorhandene Heparin-Sperre sehr schnell in eine iv umgewandelt werden. Die Schläuche ermöglichen die langsame Abgabe von Medikamenten oder Flüssigkeiten, um den Patienten mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dies bedeutet, dass der Patient vorsichtig sein muss, wenn er sich bewegt, da sich die Schnur verwickeln kann oder die Nadel herausziehen könnte. Intravenöse Leitungen sind in der Regel auch weniger bequem als abgeklebte Heparin-Verschlüsse.

Das Platzieren von Heparin-Verschlüssen sollte nur einige Minuten dauern. Die Patienten fühlen sich möglicherweise unwohl, während der Pfleger die Nadel positioniert und abklebt, aber die Schmerzen sollten nachlassen. Wenn es weitergeht, sollte eine Krankenschwester sofort informiert werden. Wenn Patienten während einer Injektion ein Brennen, Jucken oder eine Hautreizung bemerken, sollten sie den Pfleger benachrichtigen, da die Nadel möglicherweise rutscht und die Injektion gezwungen wird, in das benachbarte Gewebe zu lecken, anstatt in die Vene zu gelangen.

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