Was sind Skoliose-Stäbchen?

Skoliose-Stäbchen werden von Chirurgen verwendet, um eine S- oder C-förmige Krümmung der Wirbelsäule zu korrigieren, die sich mit dem Wachstum eines Kindes oder Jugendlichen verschlimmern könnte. Die Stäbe werden an Schrauben befestigt, die an beiden Seiten der Wirbel, an denen die Krümmung vorhanden ist, implantiert sind. Der mit Skoliose-Stäbchen verschmolzene Teil der Wirbelsäule hört auf zu wachsen, und es ist wichtig, das Alter des Kindes und den Schweregrad der Deformität zu berücksichtigen, wenn eine Skoliose-Behandlung in Betracht gezogen wird. Skoliose-Stäbchen können von vorne oder hinten operativ eingebettet werden.

Die Krankheit tritt häufig in den frühen Teenagerjahren eines Kindes auf, wenn es ein schnelles Wachstum erfährt. Die Wirbelsäulenkurven können sich mit zunehmender Reife des Kindes verschlimmern und Schmerzen und eine falsche Ausrichtung der Hüften und des Rückens hervorrufen. Ein Chirurg misst den Krümmungsgrad und das Schmerzniveau, um zu bestimmen, ob Skoliose-Stäbchen das Problem beheben. Die Ursache der Skoliose ist nicht bekannt, aber sie tritt häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf.

Im Allgemeinen wird eine Kurve von 10 Grad oder weniger als geringfügig angesehen und erfordert keine Korrektur bei einem Kind oder Erwachsenen. Es ist jedoch nicht vorhersehbar, ob eine 10-Grad-Wirbelsäulenkurve bei einem Kind mit einem schnellen Wachstum fortschreitet. Weniger als 30 Grad gelten auch bei Erwachsenen als mild, es sei denn, die Skoliose verursacht erhebliche Schmerzen. Jede Krümmung, die 50 Grad überschreitet, wird als schwerwiegend eingestuft und mit einer Skolioseoperation behandelt, um Atemprobleme und starke Schmerzen zu vermeiden.

Während einer Skoliose-Operation am hinteren Teil des Rückens werden Schrauben oder Haken an den Wirbeln befestigt. Skoliose-Stäbe werden durch Löcher in den Schrauben eingeführt, um den krummen Teil der Wirbelsäule neu zu positionieren. Manchmal werden Knochentransplantate verwendet, um die Fusion von Wirbeln in die gewünschte Ausrichtung zu beschleunigen. Die Transplantate werden üblicherweise aus dem Becken- oder Rippenbereich entnommen.

Bei Erwachsenen und bei Skoliose, die im mittleren oder unteren Bereich der Wirbelsäule auftritt, ist eine vordere Operation vorzuziehen. Bei diesem Verfahren macht der Chirurg einen Schnitt in der Vorderseite des Körpers, um die Bandscheiben zu entfernen, wodurch eine geschmeidigere Wirbelsäule entsteht. Knochentransplantate füllen verbleibende Lücken. Skoliose-Stäbe werden durch Schrauben verbunden, die dann festgezogen werden, um das Rückgrat zu begradigen. Sowohl die posteriore als auch die anteriore Methode gelten als größere Operation, die lange Erholungszeiten erfordert.

Eine weniger invasive Option für Kinder und Jugendliche ist eine Skolioseorthese, die täglich mindestens 16 Stunden getragen werden muss. Skoliose-Zahnspangen verhindern manchmal, dass sich eine Wirbelsäule mit minimaler Krümmung zu einem Punkt entwickelt, an dem eine Operation erforderlich ist. Die Zahnspangen sind voluminös und unbequem und bieten keine Garantie für den Erfolg.

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