Was sind verschiedene Formen der Empfängnisverhütung?
Keine Methode zur Empfängnisverhütung, außer Abstinenz ist 100% wirksam gegen die Verhinderung einer Schwangerschaft. Alle Verhütungsmethoden sind anfällig für menschliches Versagen, und jede Methode kann fehlschlagen, selbst wenn sie ordnungsgemäß angewendet wird.
Es gibt viele verschiedene Arten von Verhütungsmethoden. Dies sind Barrieremethoden, hormonelle Methoden, Intrauterinpessare (IUPs), natürliche Methoden, permanente Sterilisation und Geburtenkontrolle nach sexueller Aktivität. Alle diese Methoden haben Vorzüge und Risiken. Nur Barrieremethoden wie Kondome für Männer und Frauen verringern das Risiko, an sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) zu erkranken.
Das männliche Kondom ist wahrscheinlich am besten mit den Verhütungsoptionen vertraut. Dies ist eine Latexscheide, die während des Geschlechtsverkehrs über dem Penis getragen wird. Bei vorschriftsmäßiger Anwendung wird das Kondom zu 87-90% als Empfängnisverhütung eingestuft. Frauen können stattdessen ein weibliches Kondom als Empfängnisverhütung verwenden. Dieser wird bis zu acht Stunden vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt. Es ist nicht so effektiv wie das männliche Kondom; In etwa 79% der Fälle wird eine Schwangerschaft verhindert.
Viele Menschen verwenden Spermizide mit Kondomen als zusätzlichen Schutz. Auch als Barrieremethode betrachtet, können Spermizide in Form von Gelen, Zäpfchen oder Schaum in der Scheide der Frau vorliegen. Ihre Hauptfunktion ist es, jegliches Sperma abzutöten, das in die Vagina gelangt.
Eine weitere Methode zur Empfängnisverhütung ist das Zwerchfell. Dies wird auch vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina der Frau eingeführt und mit Spermizid oder Schaum verwendet. Zwerchfellmembranen sind nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich und müssen durch eine gynäkologische Untersuchung mit der entsprechenden Größe versehen werden. Sie sind zu 82% wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Ähnlich wie beim Zwerchfell ist eine andere Form der Barrieremethode die sogenannte Cervixkappe. Dieser ist verschreibungspflichtig und passt über den Gebärmutterhals. Es wird immer mit Spermizid als zusätzlicher Schutz verwendet. Die Cervixkappe hat eine Wirksamkeitsrate von ca. 80%.
Schwämme, eine andere Barrieremethode, können frei verkäuflich erworben werden. Diese werden über den Gebärmutterhals gelegt und setzen Spermizide frei. Sie laufen Gefahr, sich beim Geschlechtsverkehr zu lösen, und sind zu 64-82% wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Das IUP, ein in die Gebärmutter implantiertes Gerät, ist auch eine Barrieremethode. Es gibt zwei Hauptarten von Spiralen, eine, die Kupfer enthält, und eine, die Hormone enthält. Wenn die Spirale Hormone freisetzt, ist sie zu 98% wirksam. Beide IUP-Typen verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Transport der Spermien zur Eizelle beeinflussen. Es birgt jedoch Risiken für Nebenwirkungen wie entzündliche Erkrankungen des Beckens. Sollte eine Frau mit einem IUP-Implantat in der Gebärmutter schwanger werden, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass die Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führt.
Früher beschränkten sich hormonelle Methoden zur Empfängnisverhütung auf „The Pill“, eine tägliche Dosis von Hormonen, die den Eisprung bei Frauen verhinderten. Diese Dosen haben sich im Laufe der Zeit geändert, und Frauen können jetzt Pillen einnehmen, deren Hormonspiegel viel niedriger ist. Außerdem ist jetzt ein Hormonpflaster erhältlich, das wöchentlich ausgetauscht wird. Es gibt auch Hormonspritzen. Dies macht das Vergessen der Einnahme der Pille unwahrscheinlicher - man muss nur daran denken, die Pflaster wöchentlich auszutauschen oder regelmäßige Injektionen zu erhalten. Die hormonelle Empfängnisverhütung ist zu 97% wirksam bei der Verringerung der Schwangerschaft.
Die Pille danach ist eine After-Sex-Pille, die Frauen nach ungeschütztem Sex einnehmen können. Es beinhaltet die Einnahme einer sehr hohen Dosis von Hormonen, um eine Schwangerschaft oder eine Ei-Implantation zu verhindern. Am Morgen nach der Pille wird eine 75% ige Wirksamkeitsrate zur Verhinderung einer Schwangerschaft angegeben.
Die natürliche Empfängnisverhütung, die oft als Rhythmusmethode bezeichnet wird, ist ein Prozess, bei dem die Tage gezählt werden, um vernünftigerweise vorherzusagen, wann eine Frau den Eisprung hat. Während dieser Zeit wird sexuelle Aktivität vermieden. Frauen können auch Körpertemperatur und Vaginalschleim analysieren, um den Eisprung vorherzusagen. Dies mag bei Frauen mit regelmäßigen Zyklen recht gut funktionieren, aber unregelmäßige Zyklen können die Vorhersage des Eisprungs erheblich erschweren. Es ist schwierig, die Wirksamkeit mit natürlichen Methoden zu messen. Jedes ungeschützte Geschlecht erhöht das Risiko einer Schwangerschaft drastisch.
Eine dauerhafte Sterilisation kann eine Empfängnisverhütungsoption für Menschen sein, die niemals Kinder haben möchten. Es gibt zwei Formen. Männer können sich einer Vasektomie unterziehen, bei der die Kanäle, die die Hoden mit Sperma versorgen, durchtrennt werden. Alternativ können sich Frauen einer Tubenligatur unterziehen, bei der die Tuben, die von den Eierstöcken zur Gebärmutter führen, durchtrennt werden. Von diesen ist eine Vasektomie eine viel weniger invasive Prozedur, die normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt wird. Die Tubenligatur erfordert eine Operation und eine Vollnarkose. Beide Methoden können sehr effektiv sein, in der Regel dauert die Bestimmung jedoch mehrere Monate. Die permanente Sterilisation ist zu 100% wirksam, wenn der Körper die Wege zu den Hoden oder zur Gebärmutter nicht selbst heilt.