Was ist die LIFT-Technik?
Die Ligation mit der LIFT®-Technik (Inter-Sphincteric Fistula Tract) wird zur Fixierung von Fistula-in-Ano oder Analfistel verwendet und gilt als vereinfachter Ansatz für die Operation. Es wird als risikoarme und praktikable Alternative zu anderen Verfahren angesehen, bei denen die Fistel mit einem Gewebe oder einem Stopfen verschlossen wird. Diese Technik wurde von Arun Rojanasakul, einem thailändischen Chirurgen an der Chulalongkorn-Universität in Bangkok, Thailand, entwickelt.
Eine Fistel ist eine abnormale Bahn oder Öffnung im Gewebe. Bei einer Analfistel befindet sich eine Öffnung im Analkanal. Dieser Kanal oder Trakt geht durch den Muskel, der den Anus umgibt, der als Schließmuskel bezeichnet wird, zur Haut des Gesäßes. Wenn sich die Öffnung oder der Trakt infiziert, bildet sich eine Fistel.
Die LIFT®-Technik beginnt mit einem Einschnitt in die Öffnung der Fistel im Analkanal, um zu bestimmen, wo sie sich im Intersphinktertrakt befindet, dem Bereich zwischen den Schließmuskeln. Eine weitere Öffnung erfolgt durch die äußere Öffnung der Fistel am Gesäß. Durch die äußere Öffnung wird ein Schlauch eingeführt, um den Trakt zu identifizieren und den Bereich zu reinigen. Infiziertes Gewebe, das als kryptoglanduläres Gewebe bezeichnet wird, wird dann entfernt. Die Öffnungen werden dann verschlossen, um eine weitere Infektion und das erneute Auftreten einer Fistel zu verhindern.
Die LIFT®-Technik birgt aufgrund ihrer Nähe zu den äußeren und inneren Schließmuskeln einige Gefahren. Diese Muskeln versiegeln den Anus und verhindern, dass etwas in den Anus eindringt oder ihn verlässt. Frühere Operationen, bei denen ähnliche Verfahren wie bei der LIFT®-Technik angewendet wurden, blieben erfolglos, wenn der innere Schließmuskel verletzt und die Analschleimhaut durchstoßen wurde. Diese Verfahren scheiterten oft, weil Nähte brachen oder die Blutversorgung des Bereichs dauerhaft beschädigt wurde.
Wenn der Schließmuskel durch eine Operation beschädigt wird, kann der Patient möglicherweise inkontinent werden. Aufgrund der Beschädigung kann sich der Schließmuskel nicht vollständig schließen und Flüssigkeit und Kot können unfreiwillig durch das Leck abfließen. Dies war in früheren Verfahren ein Problem, auch wenn nach einem Schaden eine sorgfältige Reparatur durchgeführt wurde.
Obwohl mit der LIFT®-Technik ein geringes Risiko für eine Schädigung des Schließmuskels besteht, wurde das Problem der Unterbrechung der Durchblutung und von Nahtbrüchen verringert, da durch dieses Verfahren die Öffnung mit Ligatur sicherer verschlossen wird. Es gilt als viel sicherer als frühere ähnliche Verfahren, da es in den Raum zwischen den Schließmuskeln gelangt und nicht durch die Muskeln selbst geht. Aus diesem Grund wird die LIFT®-Technik als Sphinkter-Sparing-Verfahren bezeichnet.