Was sind die verschiedenen Arten von intramuskulären Injektionstechniken?
Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte haben alle persönliche Vorlieben in Bezug auf die Bereitstellung von Injektionen, einschließlich intramuskulärer Injektionen. Jeder verfolgt einen etwas anderen Ansatz und kombiniert häufig mehrere intramuskuläre Injektionstechniken, die auf Training und Berufserfahrung basieren. Einige der häufigsten Techniken umfassen die traditionelle DART -Technik und die Z -Spur, Bündel, Luftblasen und die Aspirationstechniken. Die empfohlenen Techniken variieren je nach spezifischem Injektionsort und kulturellen Vorlieben. Zum Beispiel ist die Luftblasentechnik in den USA beliebt, aber in Großbritannien nicht empfohlen.
Alle intramuskulären Injektionstechniken beinhalten ähnliche Prinzipien. Einer von mehreren verfügbaren großen Muskelbereichen wird ausgewählt, basierend auf dem Alter und dem Körperbau des Patienten. Nach der Injektion sitzt die Spritze idealerweise in einem Winkel von 90 Grad, wobei die Nadel direkt in das Muskelgewebe eingeführt wird. Unterschiede in den Techniken konzentrieren sich typischerweise darauf, wie die InjektionStandort und Spritze werden vor der Injektion hergestellt, wobei die meisten Unterschiede die Schmerzen oder Beschwerden für den Patienten verringern sollen. Eine Krankenschwester oder eine andere medizinische Fachmann hält die Spritze in der dominanten Hand und nutzt die andere Hand, um die Haut in mehreren Richtungen um das Gelände auszudehnen. Nach dem Einsetzen der Nadel wird die Haut freigesetzt. Die meisten Benutzer der traditionellen DART -Technik geben die Desensibilisierung der umgebenden Nervenenden als Hauptgrund für die Auswahl dieser Methode an.
Ähnlich wie bei herkömmlichen intramuskulären Injektionstechniken erstreckt sich die Z -Strecke auch die Haut um die Injektionsstelle. Anstatt sich in mehrere Richtungen zu dehnenNadel. Wie herkömmliche Injektionstechniken bewegt diese Methode die Haut und andere Gewebe leicht, um einen besseren Zugang zu Muskelgeweben zu ermöglichen und gleichzeitig die Schmerzen für den Patienten zu lindern. Im Gegensatz zur herkömmlichen Methode erfordert die Z -Track -Technik jedoch das Halten der gestreckten Haut, bis die Nadel entfernt ist.
Sowohl die Luftblasentechnik als auch die Aspirationstechnik können mit anderen Methoden kombiniert werden, um eine intramuskuläre Injektion zu ergeben. Die Luftblasentechnik entwickelte sich aus einer Zeit, in der Hersteller Spritzen mit Glasfässern herstellten. Medikamente werden in die Spritze gezogen, wodurch eine kleine Luftblase im Lauf zurückbleibt, die dazu beiträgt, die Injektionsstelle zu versiegeln und zu verhindern, dass Medikamente aus dem Muskelgewebe austreten. Bei der Aspiration geht es einfach darum, den Spritzenkolben zurückzuziehen, nachdem die Nadel in die Haut eingetreten ist, aber bevor Sie das Medikament injizieren, um nach Blut oder anderen Anzeichen eines durchbohrten Blutgefäßes zu überprüfen.
Andere intramuskuläre Injektionstechniken werden ebenfalls verwendet dauf mehreren Faktoren eintreten. Ältere Patienten und Patienten mit weniger Muskelmasse benötigen manchmal eher eine Bündelungstechnik als herkömmliche Dart- oder Z -Track -Techniken. Mit dieser Technik verbeugt die Krankenschwester oder andere professionelle sich in einer Hand Haut- und Muskelgewebe, während sie das Medikament der anderen Hand injizieren. Das Aufpacken kleinerer Gewebe schafft einen vorübergehend größeren Bereich, sodass es einfacher ist, sicherzustellen, dass das Medikament korrekt injiziert wird.