Was sind die verschiedenen Arten von intramuskulären Injektionstechniken?
Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte haben alle persönliche Vorlieben in Bezug auf Injektionen, einschließlich intramuskulärer Injektionen. Jeder Ansatz ist leicht unterschiedlich und kombiniert häufig mehrere intramuskuläre Injektionstechniken, die auf Training und Berufserfahrung basieren. Einige der gebräuchlichsten Techniken umfassen die traditionelle Darttechnik und die Z-Bahn, das Bündeln, die Luftblasenbildung und die Aspirationstechniken. Die empfohlenen Techniken variieren je nach der spezifischen Injektionsstelle und den kulturellen Vorlieben. Beispielsweise ist die Luftblasentechnik in den Vereinigten Staaten beliebt, im Vereinigten Königreich jedoch nicht zu empfehlen.
Alle intramuskulären Injektionstechniken beinhalten ähnliche Prinzipien. Je nach Alter und Körperbau des Patienten wird eine von mehreren verfügbaren großen Muskelbereichen ausgewählt. Nach der Injektion sitzt die Spritze idealerweise in einem 90-Grad-Winkel, wobei die Nadel direkt in das Muskelgewebe eingeführt wird. Unterschiede in den Techniken beziehen sich in der Regel darauf, wie die Injektionsstelle und die Spritze vor der Injektion vorbereitet werden, wobei die meisten Unterschiede darauf abzielen, Schmerzen oder Beschwerden für den Patienten zu verringern.
Traditionelle intramuskuläre Injektionstechniken umfassen das Strecken der Haut über die vorgeschlagene Injektionsstelle und das Einführen der Nadel wie ein Pfeil. Eine Krankenschwester oder ein anderer Mediziner hält die Spritze in der dominanten Hand und streckt mit der anderen Hand die Haut um die Stelle in mehrere Richtungen. Nach dem Einführen der Nadel wird die Haut freigegeben. Die meisten Anwender der traditionellen Darttechnik nennen die Desensibilisierung der umgebenden Nervenenden als Hauptgrund für die Wahl dieser Methode.
Ähnlich wie bei herkömmlichen intramuskulären Injektionstechniken dehnt die Z-Track-Methode auch die Haut um die Injektionsstelle. Anstatt sich in mehrere Richtungen zu dehnen, zieht die Z-Spur-Technik die Haut vor dem Einführen der Nadel nach unten oder zur Seite. Wie bei herkömmlichen Injektionstechniken werden bei dieser Methode die Haut und andere Gewebe leicht bewegt, um einen besseren Zugang zum Muskelgewebe zu ermöglichen und gleichzeitig die Schmerzen für den Patienten zu lindern. Im Gegensatz zur herkömmlichen Methode muss bei der Z-Track-Technik die gedehnte Haut gehalten werden, bis die Nadel entfernt wird.
Sowohl die Luftblasentechnik als auch die Aspirationstechnik können mit anderen Methoden zur intramuskulären Injektion kombiniert werden. Die Luftblasentechnik entwickelte sich aus einer Zeit, als Hersteller Spritzen mit Glasfässern herstellten. Das Medikament wird in die Spritze gezogen und hinterlässt eine kleine Luftblase im Zylinder, die die Versiegelung der Injektionsstelle unterstützt und verhindert, dass Medikamente aus dem Muskelgewebe austreten. Bei der Aspiration wird einfach der Spritzenkolben zurückgezogen, nachdem die Nadel in die Haut eingedrungen ist, aber bevor das Medikament injiziert wird, um nach Blut oder anderen Anzeichen eines durchstochenen Blutgefäßes zu suchen.
In Abhängigkeit von mehreren Faktoren werden auch andere intramuskuläre Injektionstechniken angewendet. Ältere Patienten und Patienten mit weniger Muskelmasse benötigen manchmal eine Bündeltechnik anstelle traditioneller Dart- oder Z-Track-Techniken. Bei dieser Technik bündelt die Krankenschwester oder ein anderer Fachmann Haut und Muskelgewebe in einer Hand, während sie mit der anderen Hand das Medikament injiziert. Durch das Bündeln kleinerer Gewebe entsteht vorübergehend ein größerer Bereich, wodurch die korrekte Injektion des Arzneimittels erleichtert wird.