Was sind die verschiedenen Arten von Prostatitis-Antibiotika?
Es gibt viele verschiedene Prostatitis-Antibiotika, darunter Pillen und intravenöse Medikamente. Die verschriebene Menge hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Gesundheit und Allergien des Patienten sowie der Schwere der Symptome. Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die in der Regel durch eine Infektion verursacht wird. Es kann entweder chronisch sein, mit wiederkehrenden Symptomen über einen Zeitraum von Monaten oder akut, mit schnell einsetzenden Symptomen.
Da die Harnröhre durch die Prostata wandert, führt jede Schwellung zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Wasserlassen kann auch schmerzhaft sein. Andere Symptome sind Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, schmerzhafte Orgasmen und grippeähnliche Symptome.
Das häufigste Prostatitis-Antibiotikum bei akuter Prostatitis ist Ciprofloxacin, das 28 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 500 Milligramm verabreicht wird. Ciprofloxacin ist ein Antibiotikum der Fluorchinolon-Klasse. Patienten, die auf ein anderes Fluorchinolon allergisch oder unerwünscht reagiert haben, sollten Ciprofloxiacin nicht einnehmen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen. Dieses Antibiotikum erhöht das Risiko für Sehnenentzündungen und Sehnenrupturen, die bis zu mehreren Monaten nach Beendigung der Behandlung auftreten können.
Ofloxacin ist eine andere Form von Prostatitis-Antibiotika gegen die akute Form der Krankheit. Dieses Medikament ist auch ein Fluorchinolon. Die Dosierung beträgt normalerweise 200 Milligramm für 28 Tage. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gas, Appetitlosigkeit, Schwindel und Müdigkeit. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Heiserkeit, Fieber, Bewusstlosigkeit, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Atemnot. Dieses Medikament erhöht auch das Risiko für Sehnenentzündung und Sehnenruptur.
Es gibt einige Patienten, die gegen diese beiden Prostatitis-Antibiotika allergisch sind. Bei diesen Männern wird häufig die Kombination Sulfamethoxazol und Trimethoprim verschrieben. Die übliche Dosis ist eine Tablette mit 800 mg Sulfamethoxazol und 160 mg Trimethoprim, die 28 Tage lang einmal täglich eingenommen wird. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Sonne. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Hepatitis, Hyperkaliämie, Nierenversagen, Depressionen, Halluzinationen und Krämpfe.
Chronische Prostatitis wird häufig auch mit Fluorchinolonen behandelt. Im Falle einer Fluorchinolonallergie wird häufig Doxycyclin verwendet. Die normalerweise verschriebene Dosis beträgt zweimal täglich 100 Milligramm für 28 Tage. Doxycyclin gehört zur Gruppe der Tetracycline. Nebenwirkungen sind Durchfall, Mundschmerzen und Juckreiz des Rektums.
Schwerwiegendere akute Fälle erfordern möglicherweise intravenöse Prostatitis-Antibiotika. Ceftriaxon ist ein häufig verwendetes Medikament. Es wird in einem Krankenhaus über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden verabreicht, abhängig vom Schweregrad der Infektion. Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel.