Was sind die verschiedenen Arten der Sprachtherapie für Stottern?

Es gibt drei Haupttypen der Sprachtherapie gegen Stottern, die üblicherweise von Sprachpathologen angewendet werden, die sich mit Sprachstörungen befassen. Die Sprachflussgestaltung lehrt die Menschen, ihre gewohnten Sprechgewohnheiten zu verlangsamen und Situationen zu begegnen, die Angst hervorrufen, z. B. vor einer Gruppe zu sprechen. Stotternde Modifikationstherapie konzentriert sich auf die Psychologie des Stotterns und ermutigt eine Person mit der Störung, trotz ihrer Schwierigkeiten zu sprechen. Die elektromyografische Biofeedback-Sprachtherapie zum Stottern verwendet ein Computergerät zum Überwachen der beim Sprechen verwendeten Gesichtsmuskeln. Alle drei Sprachtherapien zum Stottern zielen darauf ab, Stress bei der Behandlung der Störung abzubauen.

Die Sprachflussformung ist eine Art von Sprachtherapie zum Stottern, die im Allgemeinen eine langfristige Lösung zur Verbesserung der Sprechfähigkeit darstellt. Ein Therapeut bespricht typischerweise die Sprachmuster des Patienten mit ihm oder ihr und lehrt den Patienten, jeden Laut oder jede Silbe zu verlängern. Der Patient wird ermutigt, in sozialen Situationen und Stresssituationen häufiger zu sprechen. Diese Therapie kann ein intensives Programm im Büro oder zu Hause des Therapeuten sein.

Modifizierte Sprachtherapien zum Stottern erkennen psychologische Gründe, die mit lautem Sprechen zusammenhängen. Patienten werden häufig dazu ermutigt, trotz des Stresss, den sie verursachen, häufig zu sprechen. Zu einer Zeit glaubten Experten, die Sprachtherapie für das Stottern zur Verfügung stellten, dass psychologische oder emotionale Probleme die Störung verursachten. Diese Theorie wurde im Laufe der Zeit zerstreut.

Die Biofeedback-Sprachtherapie zum Stottern verwendet ein Computergerät, das überwacht, wie die Mundmuskeln während des Sprechens arbeiten. Dem Patienten wird beigebracht, diese Muskeln zu straffen und zu entspannen, um zu erkennen, wie sie zum Stottern beitragen. Durch konsequentes Üben kann der Patient lernen, die Gesichtsmuskulatur zu kontrollieren, um Stottern zu lindern.

Stottern, auch als Stottern bezeichnet, betrifft Menschen jeden Alters und tritt häufig bei Kindern zwischen zwei und fünf Jahren auf. In diesem Alter lernen Jugendliche Sprachkenntnisse und sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre Gedanken zu verbalisieren. Das Stottern kann eine genetische Komponente haben.

Kinder wachsen normalerweise aus der Störung heraus. Stottern tritt bei Jungen doppelt so häufig auf wie bei Mädchen und setzt sich bei Männern wahrscheinlich häufiger bis ins Erwachsenenalter fort. Erwachsene, die stottern, können möglicherweise im Einklang singen, lesen und sprechen, ohne zu stottern. Wenn sie Schwierigkeiten haben, Worte, Laute oder Silben auszusprechen, blinken ihre Augen häufig und ihre Lippen können zittern.

Andere Zustände verursachen auch Stottern, einschließlich neurogener Störungen. Eine Hirnverletzung oder ein Schädeltrauma können zu zuvor nicht vorhandenen Sprachstörungen führen. Die Sprache kann auch bei einer Person beeinträchtigt sein, die an einem Schlaganfall leidet. Kopfverletzungen und Schlaganfälle können die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigen, Signale an Muskeln und Nerven zu koordinieren, die die Sprache steuern.

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