Was sind die Vor- und Nachteile von Misoprostol für die Abtreibung?
Misoprostol ist ein Medikament, das auch verwendet werden kann, um bei schwangeren Patienten Wehen auszulösen oder zusammen mit Mifepriston eine medizinische Abtreibung herbeizuführen, die nur mit Medikamenten ausgelöst wird. Das Medikament wird normalerweise Personen verschrieben, die andere Medikamente einnehmen, die Magengeschwüre verursachen können, um die Entstehung der Geschwüre zu verhindern. Die Verwendung von Misoprostol zur Abtreibung ermöglicht es einer Frau, eine invasive klinische Abtreibung, einen chirurgischen Eingriff mit verschiedenen Risiken, zu vermeiden und den Prozess möglicherweise in der Privatsphäre ihres eigenen Zuhauses zu durchlaufen. Misoprostol-Nebenwirkungen sind jedoch möglich, und das Medikament darf erst vor der neunten Schwangerschaftswoche für einen Schwangerschaftsabbruch angewendet werden, wobei die Erfolgsrate nach dieser Zeit sinkt.
Vor der Verschreibung von Misoprostol zur Abtreibung führt der Arzt der Patientin einen Ultraschall durch, der in der Regel aufgrund des frühen Stadiums der Schwangerschaft transvaginal ist. Mithilfe der Ultraschallbilder kann der Arzt das Gestationsalter des Embryos abschätzen und sicherstellen, dass sich der Patient innerhalb des zulässigen Zeitrahmens für die Anwendung der Abtreibungspille befindet. Wenn festgestellt wird, dass die Patientin für eine medizinische Abtreibung in Frage kommt, gibt ihr der Arzt eine orale Dosis Mifepriston, die im Büro eingenommen werden soll. Dieses Medikament trennt die Plazenta von der Gebärmutterschleimhaut, verursacht Uteruskrämpfe und erweicht den Gebärmutterhals, um den Schwangerschaftsabbruch vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt kann es vorkommen, dass der Patient Vaginalblutungen und Beschwerden aufgrund der Krämpfe verspürt.
Je nach Dosierung kann der Patient zwischen sechs Stunden und drei Tagen nach Einnahme von Mifepriston Misoprostol einnehmen. Die meisten Ärzte verschreiben das Medikament oral. Obwohl Misoprostol zur Abtreibung auch vaginal verabreicht werden kann, haben Berichte über sehr seltene, aber tödliche Infektionen, die mit dieser Methode verbunden sind, seine Verwendung verringert. Innerhalb von acht Stunden nach der Einnahme von Misoprostol werden die meisten Frauen die medizinische Abtreibung abschließen. Während dieser Zeit werden die Kontraktionen der Gebärmutter zunehmen, um die Schwangerschaft zu vertreiben, ebenso wie die vaginalen Blutungen, einschließlich des Durchgangs von Blutgerinnseln.
Ungefähr zwei Wochen nach der Anwendung von Misoprostol zur Abtreibung muss die Patientin ihren Arzt zur Nachuntersuchung aufsuchen. Während dieser Untersuchung wird ihr Arzt bestätigen, ob der medizinische Abbruch erfolgreich war. Wenn nicht, muss sich der Patient einer klinischen Abtreibung unterziehen, um den Prozess abzuschließen. Ungefähr 92 Prozent der Frauen, die die Abtreibungspille vor der siebten Schwangerschaftswoche anwenden, werden die Schwangerschaft erfolgreich beenden. Die Erfolgsrate sinkt von sieben auf acht Schwangerschaftswochen auf 83 Prozent und von acht auf neun Schwangerschaftswochen auf 77 Prozent.
Die Nebenwirkungen variieren je nach Patient, sind jedoch in der Regel mild, wie Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Müdigkeit. Bei weniger als einem Prozent der Patienten treten schwerwiegende Nebenwirkungen wie starke Blutungen, anhaltendes Erbrechen oder unerträgliche Schmerzen auf. Wenn eines dieser Symptome vorliegt, kann eine Infektion vorliegen, und die Patientin sollte sich unverzüglich an ihren Arzt wenden.