Was kann ich nach einer Speiseröhrenchirurgie erwarten?
Eine Speiseröhrenchirurgie kann durchgeführt werden, um eine Reihe von Krankheiten und Zuständen zu behandeln. Die Erfahrung nach der Operation hängt vom Grund der Behandlung und der Art der durchgeführten Operation ab. Operationen zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sind häufig laproskopisch, während Verfahren zur Entfernung von Krebsgewebe große Teile des Gewebes oder die gesamte Speiseröhre entfernen können. Je invasiver und umfangreicher die Operation ist, desto länger und schwieriger ist der Genesungsprozess.
Ein Verfahren zur Entfernung von Krebsgewebe ist die invasivste Operation der Speiseröhre. Wenn die gesamte Speiseröhre entfernt wird, wird eine neue aus dem Magen oder anderem Verdauungsgewebe aufgebaut. Dieser komplizierte Vorgang dauert mehrere Stunden. Wenn Sie sich dieser Operation unterziehen, können Sie davon ausgehen, dass Sie während der ersten Genesung mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben. Nach dem Verlassen des Krankenhauses kann es bis zu drei Monate dauern, bis eine vollständige Genesung erfolgt ist.
Im Krankenhaus können Sie auf einer chirurgischen Intensivstation (SICU) aufwachen. Dort werden Sie an Herz- und Sauerstoffmonitore angeschlossen und sorgfältig auf abnormale Reaktionen auf die Operation überwacht. Der Aufenthalt an der SICU dauert in der Regel ein bis zwei Tage, bis sich Ihr Zustand so weit stabilisiert hat, dass Sie zu einer normalen Krankenhauseinheit zurückkehren können.
Während Ihres Krankenhausaufenthalts nach einer Speiseröhrenchirurgie werden Sie wahrscheinlich Röhren und Katheter in Ihrem Körper haben, um Ihre Ernährung und Ausscheidung zu regulieren. Eine Nasensonde (NG) wird über die Nase in den Magen eingeführt. Diese Tube schützt Ihren Magen, Ihre Speiseröhre und Ihren Darm vor Blähungen während der Genesung. Die NG-Sonde bleibt sieben bis zehn Tage an ihrem Platz. Während dieser Zeit werden Sie über eine Jejunostomie-Sonde (J-Sonde) gefüttert, die Nährstoffe in den Dünndarm abgibt. Sie können auch einen Thoraxschlauch, einen Thoraxabfluss und einen Harnkatheter haben.
Da Ihre Speiseröhre nach der Operation langsam heilt, können Sie längere Zeit keine festen Lebensmittel mehr zu sich nehmen. Sobald der NG-Schlauch entfernt wurde, können Sie eine flüssige Diät einleiten, wenn Sie schlucken können, gefolgt von einer Diät mit weichen Lebensmitteln. Um Ihre Nahrungsaufnahme zu ergänzen, wird die J-Röhre für die ersten Monate nach der Wiederherstellung nach einer Speiseröhrenoperation an ihrem Platz belassen.
Sie werden auch Schmerzen haben, nachdem Teile Ihrer Speiseröhre entfernt wurden, um Krebs zu behandeln. Während Sie im Krankenhaus sind, müssen Sie möglicherweise einen Knopf drücken, der Analgetika liefert, oder Schmerzmittel können in Ihre J-Röhre eingeführt werden. In einigen Fällen kann ein Arzt ein Epiduralmittel vorschlagen, um Schmerzempfindungen zu blockieren. Teilen Sie Ihrem medizinischen Personal unbedingt Ihre schmerzbezogenen Bedürfnisse mit, während Sie sich von der Speiseröhrenchirurgie erholen, da es keine Möglichkeit gibt, das Schmerzerlebnis zu überwachen.
Sie werden gebeten, sich körperlich zu betätigen, um Ihren Körper zu stärken und sich zu erholen. Möglicherweise müssen Sie Atemübungen machen, um die Lunge auf ihrer maximalen Kapazität zu halten. Es mag unangenehm sein, Sekrete zu husten, aber es ist notwendig, die Lunge nach einer Speiseröhrenoperation gesund zu halten. Ihre Krankenschwestern können Ihnen auch empfehlen, regelmäßig aus dem Bett zu steigen und um Ihr Aufwachgerät herumzulaufen.
Kleinere Krebsoperationen und Verfahren zur Korrektur von GERD haben eine viel kürzere Erholungszeit, da sie normalerweise mit laparoskopischen Techniken durchgeführt werden. Der Krankenhausaufenthalt nach der Operation beträgt in der Regel nur ein bis zwei Tage und die vollständige Genesung dauert zwei bis drei Wochen. Wenn dies die Art der Speiseröhrenoperation ist, die Sie haben, werden Sie wahrscheinlich keine J-Röhre oder NG-Röhre haben, sondern nur weiche Nahrungsmittel während der Genesung essen können. Ungefähr neun von zehn Menschen leiden nach dieser Operation an GERD-Symptomen.