Was ist eine subclavische Linie?

Eine subclavische Linie ist ein langer, dünner Katheter, mit dem Flüssigkeiten oder Medikamente in die subclavische Vene direkt verabreicht werden. Es ist in der Funktion der traditionellen intravenösen (IV) -Therapie ähnlich, hat jedoch verschiedene Vorteile in der Patientenversorgung: Subclavische Linien ermöglichen direkten Zugang zum venösen System; kann verwendet werden, um große Mengen an Medikamenten, Flüssigkeiten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu verabreichen; Ärzten erlauben, den zentralen venösen Druck zu überwachen; und kann für längere Zeit an Ort und Stelle bleiben. Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass es den regelmäßigen Entzug von Blutproben ermöglicht, ohne den Patienten zu stören. Die subclavische Linie ist nur eine von mehreren Arten von zentral venösen Linien, die verwendet werden können.

Es ist üblich, dass der Patient während der Platzierung einer subclavischen Linie entweder eine IV -Sedierung oder eine Vollnarkose erhält. Anschließend wird Lokalanästhetikum verwendet, um den Bereich zu betäuben, und ein kleiner Schnitt wird hergestellt. Der Arzt setzt einen dünnen Katheter in die Vene ein und fädelt ihn in einen größeren V einEin, das Blut direkt ins Herz trägt. Es ist üblich, dass der Patient einige Tage nach dem Eingriff einige Tage in der Region unwohl fühlt, aber die meisten Patienten berichten, dass die Beschwerden nach dem Ausbau minimal sind.

Ein Tunnelkatheteransatz wird häufig verwendet, wenn erwartet wird, dass die subclavische Linie über längere Zeiträume an Ort und Stelle bleibt. Diese Methode ermöglicht es dem Katheter, unter der Haut "Tunnel" zu "Tunnel" und an einem anderen Ort zu verlassen. Dies erleichtert die Bewegung für den Patienten und den Zugangsanschluss weniger sichtbar, da er sonst direkt vom Nacken herausragen würde. Tunnelkatheter können auch in zentralvenösen Linien in der Leisten- oder Arm verwendet werden. Diese Arten von zentralen Linien werden häufig verwendet, um Krebspatienten eine Chemotherapie zu verabreichen oder bei Personen mit Sichelzellenanämie regelmäßig Bluttransfusionen zu verabreichen.

Es gibt zwei subclavische Venen, eine an jedem SIDE des Körpers. Sie sind große Venen mit Durchmessern, die denen eines Bleistifts ähneln. Ärzte verwenden oft den Teil der subclavischen Vene, die direkt hinter dem Schlüsselbein als Zugangspunkt läuft. Die Verwendung größerer Venen wie dem Subclavian erhöht die Wahrscheinlichkeit, den Katheter zum ersten Mal erfolgreich einzuführen, da ihr Standort genauer vorhergesagt werden kann als die von kleineren Venen, wie z. B. denen in den Armen oder Händen. Dies hindert den Patienten daran, mehrere Versuche zu ertragen, eine Vene zu finden, und verringert das Infektionsrisiko, indem die Anzahl der Pausen in der Haut des Patienten begrenzt wird.

Trotz der vielen Vorteile der Verwendung von subclavischen Linien gibt es auch mehrere Risiken zu berücksichtigen. Bis zu 15% der Personen, die sich diesem Verfahren unterziehen, werden eine Art Komplikation erleben. Infektionen sind jederzeit möglich, wenn eine Hautpause vorliegt und berücksichtigt werden muss. Andere Komplikationen sind mechanische Probleme mit dem Katheter oder innerhalb des V.Ein selbst. Die Verwendung von Ultraschall hat die mit einer unsachgemäße Platzierung des Katheter verbundenen Risiken stark verringert.

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