Was ist eine Subclavia-Linie?
Eine Subclavia-Linie ist ein langer, dünner Katheter, der zur direkten Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten in die Vena subclavia verwendet wird. Es hat eine ähnliche Funktion wie die traditionelle intravenöse (IV) Therapie, hat jedoch verschiedene Vorteile bei der Patientenversorgung: Subclavia-Linien ermöglichen einen direkten Zugang zum Venensystem; kann verwendet werden, um große Mengen von Medikamenten, Flüssigkeiten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu verabreichen; Erlauben Sie den Ärzten, den zentralvenösen Druck zu überwachen. und kann für lange Zeiträume an Ort und Stelle bleiben. Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass regelmäßig Blutproben entnommen werden können, ohne den Patienten zu stören. Die Subclavia-Linie ist nur eine von mehreren Arten von zentralvenösen Linien, die verwendet werden können.
Es ist üblich, dass der Patient während der Platzierung einer Subclavia-Linie entweder eine intravenöse Sedierung oder eine Vollnarkose erhält. Lokalanästhetikum wird dann verwendet, um den Bereich zu betäuben, und ein kleiner Einschnitt wird gemacht. Der Arzt führt einen dünnen Katheter in die Vene ein und fädelt ihn in eine größere Vene ein, die das Blut direkt zum Herzen befördert. Es ist üblich, dass sich der Patient einige Tage nach dem Eingriff unwohl fühlt, aber die meisten Patienten geben an, dass die Unannehmlichkeiten nach dem Eingriff minimal sind.
Ein Tunnelkatheter-Ansatz wird oft verwendet, wenn erwartet wird, dass die Subclavia-Linie für längere Zeiträume an Ort und Stelle bleibt. Diese Methode ermöglicht es dem Katheter, unter der Haut zu "tunneln" und an einer anderen Stelle auszutreten. Dies erleichtert dem Patienten die Bewegung und macht die Zugangsöffnung weniger sichtbar, da sie sonst direkt aus dem Nacken herausragen würde. Tunnelkatheter können auch in zentralvenösen Linien in der Leiste oder im Arm eingesetzt werden. Diese Arten von zentralen Linien werden häufig zur Verabreichung einer Chemotherapie an Krebspatienten oder für regelmäßige Bluttransfusionen bei Personen mit Sichelzellenanämie verwendet.
Es gibt zwei Subclavia-Venen, eine auf jeder Körperseite. Es sind große Venen mit einem Durchmesser, der dem eines Bleistifts ähnelt. Ärzte verwenden häufig den Teil der Vena subclavia, der direkt hinter dem Schlüsselbein verläuft, als Zugangspunkt. Die Verwendung größerer Venen wie der Subclavia erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Katheter zum ersten Mal erfolgreich eingeführt wird, da deren Position genauer vorhergesagt werden kann als bei kleineren Venen wie denjenigen in den Armen oder Händen. Dies verhindert, dass der Patient mehrere Versuche unternehmen muss, eine Vene zu finden, und verringert das Infektionsrisiko, indem die Anzahl der Hautbrüche des Patienten begrenzt wird.
Trotz der vielen Vorteile der Verwendung von Subclavia-Linien sind auch einige Risiken zu berücksichtigen. Bei bis zu 15% der Personen, die sich diesem Verfahren unterziehen, treten Komplikationen auf. Eine Infektion ist immer dann möglich, wenn ein Hautriss vorliegt, der berücksichtigt werden muss. Weitere Komplikationen sind mechanische Probleme mit dem Katheter oder in der Vene selbst. Die Verwendung von Ultraschall hat die Risiken, die mit einer unsachgemäßen Platzierung des Katheters verbunden sind, erheblich verringert.