Was kann ich während der Uterusmyomablation erwarten?
Uterusmyome sind die häufigste Form von gutartigen Tumoren bei Frauen zwischen Pubertät und Wechseljahren. Trotzdem benötigen nur 10 bis 20 Prozent der betroffenen Frauen eine Behandlung. Die meisten haben überhaupt keine Symptome. Die Endometriumablation ist eine Behandlungsoption für Frauen mit kleinen Myomen, bei denen den ganzen Monat über starke Blutungen auftreten. Was während einer Uterusmyomablation zu erwarten ist, hängt stark von der Schwere der Myome und der verwendeten Ablationsmethode ab.
Alle Formen der Endometriumablation zielen auf dasselbe Ziel ab: die Entfernung der Gebärmutterschleimhaut. Diese Operation erfordert keinen chirurgischen Einschnitt. Ein Arzt kann heiße Flüssigkeiten, Mikrowellen, hochfrequente Ultraschallwellen, Elektrizität, einen Ballon oder eine starke Erkältung zur Gewebeentfernung verwenden. Zusätzlich zur chirurgischen Entfernung der Gebärmutterschleimhaut werden die Myome von einem Arzt chirurgisch entfernt.
Die elektrochirurgische Uterusmyomablation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein chirurgisches Werkzeug wird über den Gebärmutterhals eingeführt. Das Werkzeug wird heiß und der Chirurg schneidet das biologische Gewebe ab. Die gesamte Operation dauert im Durchschnitt weniger als 10 Minuten.
Bei der Mikrowellenoperation wird ein Werkzeug eingesetzt, das Mikrowellen ausstrahlt. Die Mikrowellen verbrennen das Gewebe, während der Arzt den Stab über die innere Oberfläche Ihrer Gebärmutter bewegt, um Ihren Körper von unerwünschten Zellen zu befreien. Die Mikrowellenoperation dauert zwischen einer und vier Minuten. Die Hochfrequenz-Uterusmyomablation dauert zwischen 80 und 90 Sekunden. Über den Gebärmutterhals wird ein Werkzeug eingeführt, das ein Elektrodenarray in Ihrer Gebärmutter freigibt und die Myome und andere unerwünschte Zellen verdampft.
Heiße Kochsalzlösung kann zur Ablation von Gebärmuttermyomen verwendet werden. Die Flüssigkeit zirkuliert in der Gebärmutter. Bei der Kryoablation werden Eisbällchen in die Gebärmutter eingeführt, wodurch das Gewebe zerstört wird. Beide Methoden dauern zwischen 10 und 20 Minuten.
Während der Operation kann es bei örtlicher Betäubung zu Bauchschmerzen kommen. Wenn Sie unter Vollnarkose sind, werden Sie nichts fühlen, bis Sie aufwachen. Nach der Uterusmyomablation können Krämpfe oder Beschwerden im Unterbauch auftreten. Bei einigen Frauen tritt für bis zu zwei Wochen eine leichte blutige Entladung auf, und Sie müssen möglicherweise in den 24 Stunden nach dem Eingriff häufiger als gewöhnlich urinieren. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, nach einer Uterusmyomablation für längere Zeit keinen Geschlechtsverkehr und keinen Tampon mehr zu nehmen - die Dauer ist von Person zu Person unterschiedlich.
Zu den Risiken einer Uterusmyomablation zählen Perforation der Uteruswand, Schädigung benachbarter Organe und Beschwerden, Schmerzen, Blutungen und Infektionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen qualifizierten Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Operation zur Ablation von Gebärmuttermyomen haben. Ihr Arzt kann Ihnen Einzelheiten zum Eingriff und zu den in Ihrem speziellen Fall zu erwartenden Maßnahmen mitteilen.