Welche Faktoren wirken sich auf eine ausreichende Ranitidin-Säuglingsdosis aus?
Eine ausreichende Ranitidin-Säuglingsdosis wird durch das Gewicht des Säuglings, die Reaktion des Säuglings auf die Behandlung, den zu behandelnden Zustand und die Art der Verabreichung des Arzneimittels beeinflusst. Sowohl die orale als auch die injizierbare Dosis des Arzneimittels werden für alle Zustände als Bereich ausgedrückt, und die genaue Dosierung ist vom Arzt des Patienten zu bestimmen. Das Gewicht des Kindes beeinflusst auch die Menge des Arzneimittels, die verabreicht werden sollte, und die Dosierungen werden als Milligramm pro Kilogramm (mg pro kg) angegeben, um dies zu berücksichtigen. Die empfohlene Ranitidin-Säuglingsdosis für erosive Ösophagitis liegt zwischen 2 und 4 mg pro kg und Tag, wenn das Arzneimittel als Injektion verabreicht wird, und zwischen 5 und 10 mg pro kg und Tag, wenn das Arzneimittel als orale Tablette verabreicht wird.
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung, was eine ausreichende Ranitidin-Säuglingsdosis ausmacht, ist das Gewicht des behandelten Kindes. Um der Wichtigkeit dieser Angaben Rechnung zu tragen, werden alle Dosierungen für Säuglinge pro kg angegeben. Dies bedeutet, dass ein 20 kg schweres Kind die doppelte Dosis erhält, die ein 10 kg schweres Kind erhält. Größere Säuglinge benötigen im Allgemeinen mehr von dem Medikament, damit es sich auf ihren Körper auswirkt. Dies muss jedoch nicht unbedingt der Fall sein.
Verschiedene Patienten können unterschiedlich auf Medikamente reagieren, und infolgedessen kann die ausreichende Ranitidin-Säuglingsdosis für verschiedene Kinder unterschiedlich sein. Wenn beispielsweise zwei Säuglinge mit gleichem Gewicht ein Magengeschwür haben, kann einer positiv auf eine Dosis von 2 mg pro kg reagieren, der andere jedoch möglicherweise nicht. Die Dosis würde dann für das Kind erhöht, das keine Reaktion auf die niedrigere Dosis zeigte. Die ausreichende Ranitidin-Säuglingsdosis kann sich aufgrund der Reaktion des Säuglings auf die Behandlung verdoppeln. Die Entscheidung, die Dosierung zu erhöhen, sollte nur vom Arzt des Kindes getroffen werden.
Ranitidin kann entweder als orale Tablette oder als Injektion verabreicht werden, und die verwendete Methode beeinflusst die erforderliche Dosierung. Wenn ein Säugling beispielsweise die Behandlung eines Zwölffingerdarmgeschwürs einnimmt, liegt die empfohlene Dosierung bei der Injektion des Arzneimittels zwischen 2 und 4 mg pro kg und Tag. Bei oraler Verabreichung des Arzneimittels verdoppelt sich die empfohlene Dosis auf 2 bis 4 mg pro kg, die zweimal täglich verabreicht werden.
Der zu behandelnde spezifische Zustand kann auch ein Faktor bei der Bestimmung einer ausreichenden Ranitidin-Säuglingsdosis sein. Zum Beispiel würde ein Säugling, der das Medikament zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit oral einnimmt, zwischen 5 und 10 mg pro kg und Tag erhalten. Die orale Dosis für die Prophylaxe von Zwölffingerdarmgeschwüren liegt zwischen 2 und 4 mg pro kg und Tag.