Was ist eine Darmresektion?

Die Darmresektion bezieht sich auf einen chirurgischen Eingriff, der durchgeführt wird, um einen Teil des Dickdarms oder Darms aufgrund einer Erkrankung zu entfernen. Die Darmresektion wird auch als Kolonresektion oder Kolektomie bezeichnet. Der Dickdarm oder Dickdarm ist ein Bestandteil des Verdauungssystems. Die Hauptfunktion des Dickdarms ist die Lagerung von Abfällen und die Aufnahme von Vitaminen.

Typischerweise kann eine Darmresektion durchgeführt werden, wenn Krankheiten wie Krebs, Colitis ulcerosa und Divertikulitis vorliegen. Zusätzlich zu diesen Zuständen kann bei Verstopfung oder Verstopfung auch eine Darmresektion angeordnet werden. In seltenen Fällen können traumatische Darmverletzungen eine Darmresektion erforderlich machen. Diese Operation ist jedoch nur für die extremsten Fälle von Darmverletzungen vorgesehen. Gelegentlich können genetische Bedingungen zu einer Veranlagung für Darmkrebs führen, und eine vorbeugende Darmoperation kann das Risiko verringern.

Die chirurgische Resektion des Darms kann durch Kolektomie oder laparoskopische Chirurgie erfolgen. Typischerweise beinhaltet die offene Methode der Darmresektion einen Bauchschnitt, bei dem der Chirurg den erkrankten Darm zur Entfernung und Resektion einsehen und darauf zugreifen kann. Die Menge des entfernten Darms hängt vom Grund der Operation ab. Nachdem der betroffene Teil des Darms entfernt wurde, wird er über Klammern oder Nähte wieder angebracht.

Gelegentlich muss sich der Darm während der Heilung ausruhen, daher kann eine Kolostomie durchgeführt werden. Eine Kolostomie ist eine Öffnung im Bauchraum, durch die ein Teil des Dickdarms in einen Kolostomiebeutel hineinragt. Der Stuhl wird dann mehrmals täglich zum Entleeren in den Beutel gegeben. Kolostomien können dauerhaft oder vorübergehend sein. Manchmal wird eine laparoskopische Darmoperation durchgeführt. Dies ist ein weniger invasives Verfahren, das eine kürzere Wiederherstellungszeit erfordert. Die Schmerzen können auch durch eine laparoskopische Darmoperation verringert werden.

Im Allgemeinen werden dem Patienten nach einer Darmresektion intravenös Flüssigkeiten und Nährstoffe verabreicht, bis er nach und nach Nahrung und Flüssigkeiten oral erhalten kann. Normalerweise können dem Patienten feste Nahrungsmittel verabreicht werden, nachdem er mit der Verträglichkeit von oralen Flüssigkeiten begonnen hat. In der Regel wird der chirurgische Darmresektionspatient etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben, je nachdem, ob die Operation offen oder minimal invasiv war.

Dem Patienten wird im Allgemeinen empfohlen, Atembeschwerden, übermäßige Blutungen oder Anzeichen einer Infektion sofort dem Arzt mitzuteilen. Anzeichen einer Infektion können Fieber, Schüttelfrost und Abfluss von der Operationsstelle sein. Schwellung und Rötung an der Operationsstelle können ebenfalls auf eine Infektion hindeuten. In seltenen Fällen kann sich infolge der Operation ein Blutgerinnsel oder eine Embolie bilden. Dies ist ein medizinischer Notfall, und wenn der Patient unter Atemnot oder Brustschmerzen leidet, sollte er einen Notarzt aufsuchen.

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