Was ist eine Loop-Ostomie?
Eine Schleifenstomie ist eine chirurgische Alternative zur herkömmlichen Kolostomie. Die Operation wird durchgeführt, wenn sicher ist, dass der Patient möglicherweise keine Stomaversorgung benötigt, um festen Abfall zu beseitigen. Das Endergebnis ist, dass ein Patient zwei Stomas anstelle von einem hat; Jedes Stoma hat einen anderen Zweck. Da der Dickdarm nicht durchtrennt wird, um ein Stoma zu erzeugen, ist eine Umkehroperation nicht so schwierig wie eine herkömmliche Kolostomie.
Eine Kolostomie und eine Schleifenstomie haben den gleichen Zweck: eine künstliche Öffnung zu schaffen, durch die ein Patient festen Abfall beseitigen kann. Wenn zum Beispiel ein Patient an Darmkrebs leidet und mehrere Fuß oder Meter des Dickdarms entfernt wurden, ist eine Kolostomie ein irreversibler Vorgang. Für andere Patienten, deren Doppelpunkte zu einem späteren Zeitpunkt in der Lage sein werden, festen Abfall zu verarbeiten, ist eine Schleifenstomie das bevorzugte Verfahren.
Der wichtigste Unterschied zwischen einer Kolostomie und einer Schleifenstomie besteht darin, dass bei einer Schleifenstomie zwei Stomas erzeugt werden, künstliche Öffnungen in dem Teil des Dickdarms, der außerhalb des Körpers freiliegt. Dieses Ergebnis wird erzielt, indem ein Teil des gesunden Dickdarms aus dem Körper gezogen wird. Ein Plastikstab unter dem freigelegten Dickdarm bildet eine Schlaufe, und der Bereich unter der Schlaufe wird durch Nähen geschlossen. Auf beiden Seiten der Darmschleife entstehen Stomas. Jedes Stoma hat einen einzigartigen Zweck.
Bei einer Schleifenostomie ist das vordere Stoma für die Beseitigung von festem Abfall verantwortlich, während das hintere Stoma Schleim beseitigt, der sonst den ruhenden Teil des Dickdarms füllen würde. Beide Abfallprodukte werden in einem Kolostomiebeutel gesammelt. Aufgrund der Größe des Stomas benötigt ein Patient spezielle Kolostomiebeutel.
Neben der Verwendung von modifizierten Kolostomiebeuteln unterscheidet sich das Wundmanagement bei Personen mit einer Schleifenstomie. Das Vorhandensein von zwei Stomen und eine große Ostomie erhöhen das Risiko von Infektionen, Entzündungen und Reizungen. Es ist notwendig, dass ein Patient sorgfältige Strategien zur Selbstversorgung anwendet, um das Auftreten dieser Komplikationen zu verhindern. Sollte eine dieser Komplikationen auftreten und nicht innerhalb eines Tages abklingen, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.
Das Umkehren einer Schleifenstomie ist einfacher als das Umkehren einer Kolostomie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Dickdarm bei der Entstehung eines Stomas nicht durchtrennt wird. Ein Chirurg näht die beiden geschlossenen Stomas, bevor er den Dickdarmabschnitt wieder in den Körper einführt. Wie bei einer normalen Umkehroperation der Kolostomie muss ein Patient einige Tage im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen. Ein normaler Stuhlgang ist ein Zeichen dafür, dass sich der Dickdarm des Patienten erholt hat und dass er bereit ist, nach Hause zurückzukehren.