Was ist eine vordere Resektion?

Eine anteriore Resektion ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Menschen mit Rektumkrebs im oberen Bereich des Rektums. Diese Operation ist eine invasive Darmoperation, gilt jedoch als weniger invasiv als einige andere Behandlungsoptionen, wie z. B. abdominoperineale Resektionen, und kann zu einem besseren Ergebnis für den Patienten führen. Das Verfahren kann von einem Allgemeinchirurgen, einem onkologischen Chirurgen oder einem Magen-Darm-Experten durchgeführt werden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Erholungszeiten variieren, und die Patienten werden wahrscheinlich einige Tage nach der Operation im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen.

Wenn bei einem Patienten Rektumkrebs diagnostiziert wird, umfasst die Früherkennung die Entnahme von Proben für die Biopsie sowie die medizinische Bildgebung des Rektums, um so viele Informationen wie möglich über den Krebs zu sammeln. Dies wird verwendet, um einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln. Wenn eine Operation zur Entfernung des Krebses empfohlen wird, wird der Chirurg eine anteriore Resektion in Betracht ziehen, sofern dies möglich ist.

Bei einer anterioren Resektion wird ein Schnitt in den Bauch gemacht, damit ein Chirurg den krebsartigen Teil des Rektums herausschneiden kann. Der Chirurg nimmt normalerweise saubere Ränder um den Rand des Gewebes, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt werden. Die beiden durch den Schnitt entstandenen Darmabschnitte werden in einer Anastomose zusammengenäht. Der große Vorteil einer anterioren Resektion besteht darin, dass der Anus intakt bleibt und die Patienten normal dekotieren können.

In der Regel muss eine temporäre Schleifenileostomie durchgeführt werden, damit der Dickdarm heilen kann. Bei diesem Verfahren wird eine Darmschleife verwendet, um den Kot vorübergehend durch den Bauch des Patienten in einen Auffangbeutel abzuleiten. Sobald der Dickdarm nach der Operation geheilt ist, kann ein anderes Verfahren durchgeführt werden, um die Ileostomie umzukehren und die normale Darmfunktion des Patienten wiederherzustellen. Für Patienten, die einen Beutel zum Sammeln von Fäkalien tragen müssen, kann die Möglichkeit einer Ileostomieumkehr und einer regelmäßigen Defäkation eine Erleichterung darstellen.

Nach einer anterioren Resektion muss der Patient möglicherweise während der Heilung eine spezielle Diät einhalten, um eine Belastung des Darms zu vermeiden. Im Krankenhaus wird die Operationsstelle regelmäßig auf Anzeichen von Entzündungen und Infektionen untersucht, damit die Pflegekräfte bei auftretenden Komplikationen schnell reagieren können. Sobald der Patient zufriedenstellende Fortschritte gemacht hat, ist es möglich, den Patienten zu entlassen, um sich zu Hause zu erholen. Wenn eine Chemotherapie oder Bestrahlung empfohlen wird, sollte der Patient in der Lage sein, diese Krebsbehandlungen ambulant zu erhalten und sich bei Bedarf bei einer Klinik oder einem Krankenhaus zur Behandlung zu melden.

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