Was ist menschliches Gonadotropin in den Wechseljahren?
Humanes Gonadotropin in den Wechseljahren (hMG) ist eine Art Fruchtbarkeitsmedikament, das ein Arzt per Injektion verabreicht. Es wird häufig zur Erhöhung der Schwangerschaftschancen bei Personen mit Fruchtbarkeitsproblemen angewendet. Diese Schüsse regen die Eierstöcke einer Frau dazu an, mehrere Eier zu produzieren, im Gegensatz zu nur einem. Manchmal kann es auch einem männlichen Patienten verabreicht werden, der eine niedrige Spermienzahl aufweist, die auf einen niedrigen Gehalt an im Körper produzierten Gonadotropinen zurückzuführen ist. Menschliche Gonadotropin-Injektionen in die Wechseljahre enthalten zwei Hormone, die auf natürliche Weise von der Hypophyse produziert werden: Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH).
Eine hMG-Injektion ist eine Option für Frauen, die nicht alleine den Eisprung haben können. Häufig wird ein Patient vor einer weiteren Fruchtbarkeitsbehandlung, wie einer In-vitro-Fertilisation, mit Gonadotropin in die Wechseljahre gespritzt. Da die Hormonausschüsse die Entwicklung von mehr Eiern fördern, kann der Arzt zusätzliche Eier entnehmen, die dann außerhalb der Gebärmutter befruchtet werden können. Ein weiteres Verfahren, das bei dieser Behandlung häufig angewendet wird, ist die intrauterine Befruchtung, bei der Sperma in die Gebärmutter injiziert wird. Das Vorhandensein mehrerer Eier zur Befruchtung erhöht die Empfängniswahrscheinlichkeit.
Die menschlichen Gonadotropin-Injektionen in den Wechseljahren beginnen früh im Menstruationszyklus der Frau. Ein Arzt wird jeden Tag sieben bis zwölf Tage lang eine Injektion verabreichen. Nach der Behandlung mit hMG-Schüssen wird dem Patienten eine Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) verabreicht. Nachdem das hMG die Produktion zusätzlicher Eier stimuliert, löst die hCG-Injektion den Eisprung aus. Dies bedeutet, dass diese reifen Eier dann in die Eileiter freigesetzt werden.
Während diese Fruchtbarkeitsbehandlung mehr als der Hälfte der Frauen zu einer erfolgreichen Empfängnis verhelfen kann, leidet etwa ein Drittel dieser Frauen an einer Fehlgeburt. Vor der Anwendung von Gonadotropin in den Wechseljahren beim Menschen sollten die Patienten die möglichen Risiken kennen. Zusätzlich zum Risiko einer möglichen Fehlgeburt kann die Patientin manchmal anfällig für ein ovarielles Überstimulationssyndrom sein. Dies erfordert möglicherweise eine Behandlung mit Bettruhe, intravenösen Flüssigkeiten und möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt sowie einen medizinischen Eingriff, um überschüssige Flüssigkeit im Bauchraum zu korrigieren. Die Ärzte überwachen die Patienten während der Verabreichung der Injektionen regelmäßig mit Blutuntersuchungen und Ultraschall, um diese Komplikationen zu vermeiden.
Andere Komplikationen und Nebenwirkungen sind auch bei humanem Gonadotropin in den Wechseljahren möglich. Männer, die es erhalten, bemerken möglicherweise eine vorübergehende Brustvergrößerung. Bauchschmerzen und Kopfschmerzen sind ebenfalls möglich. Frauen sind möglicherweise anfälliger für eine Erweiterung der Eierstöcke. Mehrlingsschwangerschaften sind ebenfalls wahrscheinlicher, was ein höheres Risiko darstellen kann als Einzelschwangerschaften.