Was ist in der Gebärmutterhalskrebs-Chirurgie beteiligt?
Eine Gebärmutterhalskrebsoperation ist häufig der effektivste Weg, um den Körper von schädlichen Krebszellen zu befreien. Die Art der durchgeführten Operation hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter dem Stadium des Krebses, dem Ausmaß der Ausbreitung des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. In den frühen Stadien der Erkrankung kann die Operation von Gebärmutterhalskrebs die Verwendung von Verfahren wie einem elektrochirurgischen Schleifenentfernungsverfahren, auch bekannt als LEEP, oder einer Kegelbiopsie umfassen. Bei diesen Eingriffen wird nur ein kleiner Teil des Gebärmutterhalses entfernt, und die Fruchtbarkeit kann möglicherweise erhalten bleiben. In den fortgeschritteneren Stadien der Erkrankung muss möglicherweise die gesamte Gebärmutter oder ein Teil davon entfernt werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit künftiger Schwangerschaften verringert wird.
Das elektrochirurgische Exzisionsverfahren (LEEP) ist eine häufige Form der frühen Gebärmutterhalskrebschirurgie. Dies ist ein ambulanter Eingriff, der häufig in der Arztpraxis durchgeführt wird. Der LEEP beinhaltet die Entfernung von abnormalem Gewebe aus dem Gebärmutterhals unter Verwendung von Wärme, und eine Probe dieses Gewebes wird zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt. Eine Zapfenbiopsie ist die Entfernung eines kleinen Keils des abnormen Gebärmutterhalsgewebes, damit dieses auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden kann. Die Kegelbiopsie wird häufig während eines LEEP-Verfahrens durchgeführt.
Laserchirurgie oder Kryochirurgie werden häufig eingesetzt, wenn sich der Krebs noch im Frühstadium befindet. Durch eine Laseroperation werden die Krebszellen zerstört, indem sie vom Gebärmutterhals verbrannt werden. Kryochirurgie funktioniert durch Einfrieren der Krebszellen. Diese beiden Arten von Gebärmutterhalskrebsoperationen werden ambulant durchgeführt und verhindern häufig die Notwendigkeit invasiverer Arten von Gebärmutterhalskrebsoperationen. Der Arzt wird wahrscheinlich häufige Tests anordnen, um sicherzustellen, dass der Krebs nach Abschluss dieser Verfahren nicht wieder auftritt.
In den fortgeschritteneren Stadien von Gebärmutterhalskrebs können sich die abnormalen Krebszellen auf andere Bereiche des Fortpflanzungssystems ausbreiten, einschließlich Uterus, Eierstöcke und Eileiter. In diesem Fall ist eine invasivere Operation erforderlich, und die Fruchtbarkeit kann nicht mehr aufrechterhalten werden. Bei einer totalen Hysterektomie werden sowohl die Gebärmutter als auch der Gebärmutterhals entfernt. Eine radikale Hysterektomie erfordert auch die Entfernung der Eierstöcke, Eileiter und der umgebenden Lymphknoten. Zusammen mit dem Verlust der Fruchtbarkeit wird die Patientin keine Menstruationsperiode mehr haben und für den Rest ihres Lebens möglicherweise eine Hormontherapie benötigen.