Was ist in der Nystagmus-Chirurgie beteiligt?
Eine Nystagmusoperation kann diese Sehstörung nicht korrigieren, kann jedoch eine bequemere Position des Kopfes ermöglichen, wenn sich ein Patient fokussiert. Durch die horizontale Tenotomie des Rektus werden die Muskeln im Auge neu positioniert, um die für einen festen Blick erforderliche Kopfbewegung zu verringern. In der Bindehaut, der weißen Membran des Auges, wird ein Einschnitt vorgenommen, und der Rektusmuskel wird von seiner äußeren Schicht abgezogen. Der Chirurg bringt dann den Muskel an einer anderen Stelle in der Membran wieder an.
Diese Störung beeinträchtigt das Sehvermögen auf verschiedene Weise und führt zu leichten Sehstörungen oder völliger Erblindung. Nystagmus verursacht unwillkürliche horizontale, vertikale oder kreisförmige Bewegungen des Auges. Es deutet auf ein Problem bei der Wahrnehmung von Bildern durch das Gehirn hin und sendet Signale an das Auge, um das Sehvermögen zu regulieren. Bei Patienten, bei denen Nystagmus diagnostiziert wurde, funktionieren Auge und Gehirn nicht gleichzeitig.
Wenn Licht durch das Auge auf die Netzhaut fällt, gelangt es automatisch in das Gehirn. Bestimmte Bereiche im Gehirn empfangen Nachrichten und senden Signale zurück an das Auge, um die Bewegung zu steuern und scharf zu fokussieren. Wenn diese Funktionen fehlschlagen, kann ein Patient die Augenbewegung nicht steuern, die erforderlich ist, um die Aufmerksamkeit auf ein Objekt zu lenken.
Viele Patienten lernen, den Kopf in einer bestimmten Position zu halten, um die Intensität des Nystagmus zu verringern. Dies wird als Nullpunkt bezeichnet, ein Winkel, in dem die Augenbewegung ausreichend verlangsamt wird, um den Blick zu verbessern. Bei einigen Patienten hilft das Nicken des Kopfes, bei anderen muss der Kopf in einer unbequemen Position gehalten werden, bevor die Sicht klarer wird.
Die Nystagmusoperation identifiziert den Nullpunkt bei einzelnen Patienten und nimmt Anpassungen an den horizontalen Augenmuskeln vor. Es ermöglicht dem Patienten einen größeren Bereich der Kopfposition, um nahe oder weit entfernte Objekte zu sehen. Eine Nystagmusoperation kann hilfreich sein, um die Blickzone zu erweitern und herauszufinden, wo das Sehen am besten erscheint.
Es gibt zwei Arten von Nystagmus. Früh einsetzender Nystagmus betrifft Säuglinge. Diese Störung kann bei Neugeborenen mit Glaukom, grauem Star oder anderen Problemen der Netzhaut auftreten. In einigen Fällen kann eine visuelle Stimulation mit zunehmendem Alter des Kindes den Verlust des Sehvermögens begrenzen. Die Entfernung von Katarakten kann auch die Lichtmenge erhöhen, die die Netzhaut erreicht, um Nachrichten an das Gehirn zuzulassen.
Erworbener Nystagmus entwickelt sich bei Erwachsenen nach einem Schlaganfall oder einer anderen Erkrankung. Hirntumoren oder Kopfverletzungen können den Signalprozess zwischen Gehirn und Augen stören. Einige Medikamente sind auch mit Nystagmus bei Erwachsenen verbunden, zusammen mit Krankheiten, die den Teil des Gehirns schädigen, der die Augenbewegung steuert. Bei einigen Erwachsenen kann eine Nystagmus-Operation hilfreich sein, um bequemere Kopfpositionen für eine bessere Sicht zu ermöglichen.