Was ist Mund-zu-Mund-Beatmung?
Mund-zu-Mund-Beatmung ist ein Erste-Hilfe-Verfahren, das bei Menschen angewendet wird, die mit dem Atmen aufhören. Die Grundidee der Technik besteht darin, anstelle einer behinderten Person durch gewaltsames Ausatmen von Luft in die Lunge zu atmen. Es wurde zum ersten Mal in den späten 1950er Jahren erfunden und ist mittlerweile ein Standardbestandteil des Herz-Lungen-Wiederbelebungsverfahrens (CPR), zu dem auch die Brustkompression gehört. Mund-zu-Mund-Beatmung wird in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt, einschließlich Ertrinkungsunfällen und Fällen von Herzstillstand.
Bei der Mund-zu-Mund-Beatmung ist im Allgemeinen zunächst zu überprüfen, ob die Atemwege der Person blockiert sind. Dies geschieht normalerweise, indem die Person auf den Bauch gerollt und der Mund geöffnet wird, um nach Hindernissen im Inneren zu suchen. Wird nichts gefunden, wird die Person auf den Rücken gerollt und der Kopf sanft nach hinten geneigt. Die Nase der Person wird eingeklemmt und der Mund geöffnet. Die Person, die die Mund-zu-Mund-Beatmung durchführt, muss dann tief durchatmen, die Lippen um die Probanden schließen und etwa zwei Sekunden lang ausatmen.
Unter normalen Umständen wird der Vorgang etwa alle fünf Sekunden wiederholt. Nach jedem Ausatmen wird im Allgemeinen empfohlen, dass die Person, die eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchführt, den Kopf zur Seite dreht und auf ein Ausatmen des Patienten wartet. Die genaue Vorgehensweise variiert etwas je nach Alter und Zustand des Probanden. Wenn Sie beispielsweise eine Mund-zu-Mund-Wiederbelebung bei einem Säugling durchführen, wird davon ausgegangen, dass die Ausatmung nur etwa eine Sekunde lang deutlich weniger kraftvoll ist.
Einige Ärzte haben es unterlassen, Herzstillstandsopfern eine Mund-zu-Mund-Beatmung zu empfehlen, außer bei Kindern. In solchen Situationen wird manchmal angenommen, dass CPR nur für die Hände mit Brustkompressionsmethoden für sich genommen effektiver ist. Der Grund dafür ist, dass die meisten Patienten mit Herzstillstand immer noch Sauerstoff im Blut haben. Daher ist die Wiederinbetriebnahme des Herzens eine wichtigere Priorität als die Aufnahme von Sauerstoff in die Lunge. Bei Kindern mit Herzstillstand ist dies nicht immer der Fall, was der Hauptgrund für die Ausnahme ist.
James Elam und Peter Safar gelten allgemein als Erfinder der Mund-zu-Mund-Beatmung. Elam war der Hauptentwickler des Mund-zu-Mund-Verfahrens, aber Safar war maßgeblich an der Standardisierung der verwendeten Basismethode beteiligt, und er half auch, die Mund-zu-Mund-Beatmung in die Standard-CPR-Protokolle aufzunehmen. 1959 wurde eine Broschüre veröffentlicht, in der die Grundlagen der Durchführung des Verfahrens dargelegt und die Technik in den späten 1950er Jahren bekannt gemacht wurde.