Was ist der Unterschied zwischen Glipizid und Glyburid?

Die oralen Medikamente Glipizid und Glyburid werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschrieben. Diese Medikamente gehören zur zweiten Generation der pharmazeutischen Klasse der Sulfonylharnstoffe, die Diabetes behandeln, indem sie die Betazellen der Bauchspeicheldrüse dazu anregen, Insulin freizusetzen, und dem Körper dabei helfen, das Insulin effizient zu nutzen. Die Vorteile von Glipizid und Glyburid sind vergleichbar mit Behandlungen bei hohem Blutzuckerspiegel, die jedoch keine Heilmittel darstellen. Die Medikamente unterscheiden sich jedoch in Absorption, Halbwertszeit und Anfangsdosis für Patienten, bei denen neu Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Beide Medikamente sind als Tabletten zum Einnehmen erhältlich, Glipizid ist jedoch auch als Retardtablette erhältlich.

Die empfohlene Anfangsdosis von Glipizid beträgt 5 Milligramm pro Tag. Die Einnahme von Glipizid zusammen mit Nahrungsmitteln verlangsamt die Aufnahme. Die Halbwertszeit beträgt zwei bis sieben Stunden, bevor es aus dem Körper ausgeschieden wird. Häufige Nebenwirkungen von Glipizid sind Durchfall, Schwindel und Hautausschlag. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen, die eine ärztliche Benachrichtigung erfordern, gehören dunkler Urin, heller Stuhl und Gelbfärbung der Augen.

Die empfohlene Anfangsdosis von Glyburide beträgt 2,5-5,0 Milligramm pro Tag. Nahrung beeinflusst die Aufnahme von Glyburid nicht. Die Halbwertszeit dieses Medikaments beträgt sieben bis 10 Stunden. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Hautausschlag und Sodbrennen. Zu den schwerwiegenden möglichen Nebenwirkungen zählen Fieber, Schwellungen im Gesicht und ungewöhnliche Blutungen.

Sowohl Glipizid als auch Glyburid haben sich als mindestens genauso wirksam erwiesen wie die Sulfonylharnstoff-Wirkstoffe Chlorpropamid und Tolbutamid der ersten Generation. Nur Glipizid hat gezeigt, dass es wirksamer ist als diese Medikamente. Glipizid und Glyburid weisen potenzielle Gegenanzeigen für nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), hormonelle Kontrazeptiva, Betablocker und Alkohol auf.

Typ-1-Diabetes kann nicht mit Glipizid und Glyburid behandelt werden. Obwohl Typ-1-Diabetes durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht wird, Insulin zu synthetisieren, rührt Typ-2-Diabetes von dem Körper her, der das hergestellte Insulin nicht ordnungsgemäß verwendet. Glipizid und Glyburid fördern nicht die Produktion von genügend Insulin, um den durch Typ-1-Diabetes verursachten Mangel auszugleichen.

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