Was ist die typische Lumpektomie?
Bei einer Lumpektomie handelt es sich um eine Operation, bei der eine kleine Menge Brustgewebe entfernt wird, während die Brust selbst erhalten bleibt. Dieses Verfahren wird üblicherweise zum Testen auf Krebs verwendet und kann auch zum Entfernen von Klumpen verwendet werden, bei denen festgestellt wird, dass sie Krebszellen enthalten. In den meisten Fällen wird die Lumpektomie unter Vollnarkose durchgeführt, dh der Patient ist vollständig sediert und weiß nichts von der Operation, bis sie abgeschlossen ist. Ein erhitztes Skalpell wird verwendet, um den Klumpen herauszuschneiden und übermäßige Blutungen zu verhindern. Individuelle Fragen oder Bedenken zum Lumpektomieverfahren sollten mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachmann besprochen werden.
Wenn in der Brust ein Knoten gefunden wird, von dem angenommen wird, dass er möglicherweise krebserregend ist, entscheidet sich ein Arzt möglicherweise für eine Lumpektomie. Diese Art von Operation kann verwendet werden, um eine kleine Menge Brustgewebe für weitere Tests zu entfernen. In vielen Fällen wird der gesamte Klumpen entfernt, um das Krebswachstum zu beseitigen, bevor Zeit zur Ausbreitung auf das umliegende Gewebe und die Lymphknoten verbleibt.
Der Patient wird normalerweise für die Lumpektomie unter Vollnarkose gesetzt, obwohl in einigen Fällen eine Lokalanästhesie verwendet werden kann. Wenn eine Vollnarkose angewendet wird, verbringt der Patient normalerweise eine Nacht im Krankenhaus, damit das medizinische Personal auf mögliche Anzeichen von Komplikationen achten kann. In Fällen, in denen ein Lokalanästhetikum verwendet wird, kann der Patient normalerweise am selben Tag nach Hause gehen.
Nach erfolgter Anästhesie kann die Lumpektomie beginnen. Mit einem erhitzten Skalpell wird ein Einschnitt in die Brust gemacht. Das erhitzte Skalpell hilft, den Tumor effektiv zu entfernen und verhindert übermäßige Blutungen während des Eingriffs. Der Klumpen wird dann mit dem erhitzten Skalpell zusammen mit einem gesunden Geweberand entfernt. Dann werden der Klumpen und das umgebende Gewebe vorbereitet, um zur weiteren Bewertung und Prüfung an ein Labor geschickt zu werden.
Abhängig von der individuellen Situation kann ein Drainageschlauch für etwa einen Tag in die Operationswunde eingeführt werden. Der Einschnitt wird dann mit Heftklammern oder Stichen verschlossen und mit steriler Gaze bedeckt. Der Patient wird dann in einen Erholungsbereich gebracht, in dem das medizinische Personal mögliche Anzeichen von Komplikationen wie übermäßige Blutungen oder negative Reaktionen auf die Anästhesie überwachen kann. Sobald sich der Patient stabilisiert hat und keine Anzeichen von Komplikationen erkennbar sind, gibt der Arzt Anweisungen zur ordnungsgemäßen Wundversorgung zu Hause.