Was ist eine transarterielle Chemoembolisation?

Transarterielle Chemoembolisation (TACE) führt die Chemotherapie direkt in einen Lebertumor ein und blockiert dessen Blutversorgung. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Tumore abzutöten und ihre Proliferationsmöglichkeiten einzuschränken. Es kann für einige Patienten mit Leberkrebs geeignet sein und kann als Behandlungsoption erörtert werden, wenn ein Patient ein guter Kandidat ist. Die Behandlung kann das Leben verlängern, birgt jedoch auch Risiken, einschließlich schwerer Leberschäden. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sind möglicherweise keine gute Wahl für transarterielle Chemoembolisierungsverfahren.

Bei dieser minimal-invasiven Behandlungsoption führt ein Techniker mit Hilfe von Bildgebungsgeräten einen Katheter in die Leber ein, um sicherzustellen, dass er an der richtigen Stelle platziert ist. Der Techniker injiziert Chemotherapeutika direkt in den Tumor, wodurch eine kleine und sehr gezielte Dosis erreicht wird. Nach der Chemotherapie können chemische Gele oder mechanische Vorrichtungen in das Blutgefäß eingebracht werden, um den Blutfluss zum Tumor zu unterbrechen. Sobald die Bildgebung bestätigt, dass sie korrekt platziert wurde, kann der Techniker den Katheter herausziehen.

Die Patienten müssen möglicherweise nach der transarteriellen Chemoembolisierung zur Überwachung über Nacht bleiben. Sie können eine Entzündung erfahren, die Fieber und Bauchschmerzen nach dem Eingriff verursachen kann. In Fällen, in denen die Leber geschädigt ist, kann dies die Leberfunktion beeinträchtigen und zu Komplikationen wie Gelbsucht oder sogar zum Tod führen. Das medizinische Personal überwacht den Patienten sorgfältig auf Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass die Leber des Patienten nach einer transarteriellen Chemoembolisation beeinträchtigt ist.

Diese Behandlung wird auch als Chemoembolisation der Leberarterie bezeichnet und kann aus verschiedenen Gründen eine Option für Patienten sein, die keine guten Kandidaten für eine Operation sind. Es ist weniger invasiv als eine Operation und birgt daher ein geringeres Risiko für Komplikationen wie Infektionen an der Stelle des chirurgischen Einschnitts oder schlechte Reaktionen auf eine Anästhesie. Nach der transarteriellen Chemoembolisierung müssen die Patienten noch Follow-up-Tests durchführen, um festzustellen, ob der Tumor auf die Behandlung angesprochen hat, und um Komplikationen festzustellen. Dies können bildgebende Untersuchungen sowie Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Leberfunktion sein.

Die Prognose für Patienten mit Leberkrebs kann von der Krebsart und dem Stadium abhängen. Früheres Fangen von Krebs kann die Behandlungsoptionen und die Überlebensrate erhöhen, indem das Pflegepersonal das Wachstum frühzeitig angreifen kann, bevor es sich ausbreiten kann. Einige Verfahren sind möglicherweise bei fortgeschrittenem Krebs nicht möglich, was den Zugang zu den bestmöglichen Behandlungen einschränken kann. Menschen, die Symptome wie anhaltende Bauchschmerzen, Übelkeit und Druckempfindlichkeit bemerken, sollten möglicherweise einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob es sich um Anzeichen von Leber- oder anderen Bauchkrebs handelt.

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