Was ist ein Pankreas-Polypeptid?
Das Pankreas-Polypeptid gehört zur Familie der Pankreashormone. Es wird typischerweise von Neuropeptid Y und Peptid YY begleitet. Von den dreien wurde das Pankreas-Polypeptid als erstes entdeckt. Es enthält 36 Aminosäuren und befindet sich nicht nur in der Bauchspeicheldrüse, sondern auch im Magen-Darm-Trakt.
Die Aktivität in der Gallenblase, in der Bauchspeicheldrüse und im Darm wird durch das Pankreas-Polypeptid verlangsamt. Darüber hinaus regt es den Dickdarm zur Kontraktion an. Die Stoffwechselfunktionen werden durch die Sekretion des Pankreas-Polypeptids beeinträchtigt, und es kann auch die metabolische Energie verringern und den Fettsäurespiegel im Körper senken. Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten mit Anorexie typischerweise einen verringerten Pankreas-Polypeptid-Spiegel in ihren Systemen aufweisen. Es wurde auch gezeigt, dass es bei Patienten mit seltenen Krebstumoren, den sogenannten PPomas, vorhanden ist.
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben typischerweise einen erhöhten PP-Spiegel in ihrem System. In einigen Fällen sind diese erhöhten Spiegel der erste Indikator dafür, dass ein Tumor vorliegt. Das Pankreas-Polypeptid macht sich auch dann bemerkbar, wenn Gallensteine die Kanäle verstopfen.
Das Pankreas-Polypeptid wurde erstmals 1972 von Kollegen in verschiedenen Labors entdeckt. Dreiundneunzig Prozent der PPs befinden sich in der Bauchspeicheldrüse und werden auch als F-Zellen bezeichnet. Wässriger Durchfall kann, wenn er von bestimmten Tumoren des Körpers begleitet wird, durch Pankreas-Polypeptid verursacht werden.
Die Diagnose von PP ist mit einer Genauigkeit von 50 bis 60 Prozent schwierig. Eine Ausnahme von der niedrigen diagnostischen Rate ist der Fall eines Nierenversagens, bei dem typischerweise erhöhte PP-Spiegel auftreten. Darüber hinaus weisen ältere Männer mit endokrinen Tumoren in ihren Testergebnissen häufig erhöhte PP-Werte auf. Pankreastumoren weisen in 20 bis 67 Prozent der Fälle erhöhte PP-Werte auf. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe sind der Ansicht, dass Sondierungsuntersuchungen immer dann angeordnet werden sollten, wenn ein Patient einen erhöhten PP-Spiegel aufweist, während andere abwarten sollten, wenn ein Tumor nicht lokalisiert werden kann.