Was ist der Aderhautspalt?
Die Aderhautfissur ist eine optische Komponente, die an der frühen Entwicklung des Fötus beteiligt ist. Diese röhrenförmige Struktur dient als Durchgangsweg für Sehnerven, die aus dem Auge austreten und in Blutgefäße eintreten. Ein sich richtig entwickelnder Aderhautriss verschmilzt während der Entwicklung. Wenn die Verbindung nicht hergestellt wird, kann im Auge ein Loch entstehen, das als Kolobom bezeichnet wird.
Das Auge beginnt sich ungefähr vier Wochen nach der Entwicklung des Fötus zu entwickeln. Dies beginnt, wenn embryonale Zellen zwei Vertiefungen im Vorderhirn erzeugen. Das Wachstum dieser Vertiefungen führt dazu, dass sich schlanke Strukturen, sogenannte optische Stiele, bilden. Optikstiele verbinden die Vertiefungen - später Optikvesikel und dann Optikbecher genannt - mit der Gehirnwand und werden schließlich zum Sehnerv.
Unter den optischen Stielen verläuft der Aderhautspalt. Die Fissur enthält die Arteria hyroidis und die Vena hyroidis. Nährstoffblutgefäße wandern durch diese Strukturen in die Formungslinse. Wenn die Spaltverschmelzungen geschlossen sind, sind die Vene und die Arterie in den optischen Stielen eingeschlossen. Sie entwickeln sich dann in die Netzhautarterie und -vene.
Die Schaffung des visuellen Systems geschieht schnell während der Embryonalentwicklung. Die Aderhautfissur sollte in der sechsten Schwangerschaftswoche verschmolzen werden. Dieser Prozess läuft sehr schnell ab, daher ist es unbedingt erforderlich, dass jeder Teil des Prozesses ordnungsgemäß funktioniert. Wenn eine Aderhautfissur nicht verschmilzt, bildet sich ein Kolobom.
Kolobome können in einem oder beiden Augen auftreten. Die Schwere des Sehverlusts hängt von der Größe des Koloboms und seiner Lokalisation ab. Coloboma iridis, die häufigste Form, betrifft die Iris des Auges. Dieser einfachere Defekt führt zu einem geringeren Verlust der Sehschärfe als andere Kolobome. Mit dieser Form kann die Lichtempfindlichkeit erhöht werden.
Ein Kolobom kann sich auch im Augenhintergrund bilden. Der Fundus enthält optische Komponenten wie Netzhaut, Makula, Papille und eine Schicht aus Blutgefäßen und Gewebe, die als Choroid bezeichnet wird. Wenn die Aderhautfissur größtenteils geschlossen ist, tritt das Kolobom an der Vorderseite des Fundus auf und verursacht weniger Probleme als die Alternative. Eine offenere Aderhautfissur erweitert das Kolobom zurück in den Fundus und verursacht Probleme mit der zentralen Sehkraft.
Assoziierte Augenprobleme wie Mikrophthalmus oder eine Unterentwicklung des Augapfels können diesen Sehverlust verschlimmern. Es gibt keine Heilung für Kolobome. Kleinkinder könnten von einem Vision-Spezialisten überwacht werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu diagnostizieren und zu überwachen.