Was ist der Nervus genitofemoralis?
Der Nervus genitofemoralis ist ein Nerv, der aus dem Plexus lumbalis entsteht, einer Gruppe von Nerven, die im unteren Bereich der Wirbelsäule ihren Ursprung haben. Der Nervus genito-femoralis wird auch als Nervus genito-femoralis bezeichnet. Er teilt sich in zwei Abschnitte auf, die den oberen inneren Oberschenkel und die Genitalregionen innervieren. Eine Schädigung dieses Nervs kann gelegentlich als Folge einer Operation oder eines Traumas auftreten und auch durch degenerative Erkrankungen, die das Nervensystem angreifen, geschädigt werden.
Dieser Nerv entsteht im ersten und zweiten Lendennerv, der über den Psoas major verläuft, bevor er sich in zwei Äste aufspaltet, die unterschiedliche Bereiche innervieren. Ein Ast, der Femurast, geht zum Femurdreieck im oberen inneren Oberschenkel. Der Genitalast innerviert den Genitalbereich, wie der Name vermuten lässt.
Ein Problem, das beim Nervus genitofemoralis auftreten kann, ist der Einschluss. Der genitofemorale Nerveneinschluss tritt in den meisten Fällen als Komplikation einer Operation auf. Wenn der Patient aufwacht, verspürt er oder sie einen Gefühlsverlust, der durch Einklemmen des Nervs verursacht wird. Dieser Zustand muss häufig operativ behandelt werden, um den Nerv vom Einklemmen zu befreien und das Gefühl für den Patienten wiederherzustellen. Der Nerv kann auch bei Operationen und infolge eines Traumas beschädigt oder sogar durchtrennt werden, was zu einem Gefühlsverlust oder zu Problemen wie stechenden Schmerzen oder Kribbeln führt, die durch Fehlzündungen des Nervs verursacht werden.
Eine genitofemorale Neuropathie tritt auf, wenn der Nerv geschädigt ist und Schmerzen und andere unangenehme oder unerwartete Empfindungen im Beckenbereich verursacht. Dies kann nach einem Trauma oder einer Operation auftreten oder wenn der Nerv durch Erkrankungen wie Diabetes, die das Nervensystem schädigen, geschädigt wird. Der Schaden ist möglicherweise nicht reversibel, und es können verschiedene Techniken eingesetzt werden, um die unerwarteten Empfindungen und Schmerzen zu lindern und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Ein Neurologe muss den Patienten untersuchen, um die Beteiligung des Nervus genitofemoralis zu bestätigen und das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen.
Eine Option für die Schmerzbehandlung in dieser Region ist eine genitofemorale Nervenblockade, bei der Anästhetika in den Nerv injiziert werden, so dass er keine Empfindungen übertragen kann. Nervenblockaden werden in der Regel von Anästhesisten durchgeführt, da sie über die erforderliche Ausbildung verfügen, um das Anästhetikum zu platzieren und zu bestätigen, dass es sich am richtigen Ort befindet. Andere Optionen können elektrische Stimulation und orale Schmerzmittel sein. Schmerzmanagementtechniken können von einem Neurologen und einem Patienten gemeinsam auf der Grundlage des Schmerzniveaus und der Methoden entwickelt werden, die am effektivsten zu sein scheinen.