Was ist ein Sinusknoten?

Der Sinusknoten ist der Teil des Herzmuskels, an dem jeder Herzschlag oder jede Kontraktion ihren Ursprung hat. Manchmal als SA-Knoten bekannt, ist es der Schrittmacher, der die Herzfrequenz effektiv steuert, obwohl sie durch Eingaben des Nervensystems beeinflusst wird. Der Herzschlag breitet sich vom Sinusknoten durch den Rest des Herzleitungssystems aus, um alle Teile des Herzmuskels zu erreichen, so dass die Kontraktion koordiniert erfolgen kann. Probleme mit dem Sinusknoten können mit einem künstlichen Schrittmacher behoben werden.

In einer der oberen Kammern des Herzens, die als rechter Vorhof bezeichnet wird, befindet sich der Sinusknoten innerhalb des Muskels, der die Wand bildet. Wie der Rest des Leitungssystems des Herzens besteht es aus speziellen Herzmuskelfasern, die schnell elektrische Impulse übertragen. Das Leitsystem ist wichtig, weil es sicherstellt, dass verschiedene Teile des Herzens in der richtigen Reihenfolge zusammenschlagen.

Erwachsene Menschen in Ruhe weisen normalerweise eine Herzfrequenz von etwa 70 Schlägen pro Minute auf. Die Herzkontraktion tritt zuerst in den oberen Kammern oder Vorhöfen auf, gefolgt von den unteren Kammern oder Ventrikeln mit einer kurzen Verzögerung. Diese Verzögerung lässt den Vorhöfen Zeit, sich in die Ventrikel zu entleeren, bevor sie sich zusammenziehen und Blut durch den Körper schicken.

Sobald der Herzimpuls vom Sinusknoten ausgeht, wandert er durch den Muskel der Vorhofwände, wodurch sich die Vorhöfe zusammenziehen, bis er einen Bereich erreicht, der als atrioventrikulärer Knoten bezeichnet wird. Die Leitung im atrioventrikulären Knoten ist relativ langsam. Dies bewirkt die notwendige Pause, bevor die Impulse durch die Ventrikelwände nach unten weiterlaufen und eine ventrikuläre Kontraktion auftritt.

Manchmal kann eine Krankheit wie ein Herzinfarkt die Weiterleitung von Impulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln unterbrechen und einen Zustand verursachen, der als Herzblock bezeichnet wird. Bei einem Herzblock dritten Grades oder einer vollständigen Herzblockade schlagen Vorhof und Ventrikel unabhängig voneinander. Die Ventrikel schlagen langsamer, da sie Impulse nur vom atrioventrikulären Knoten erhalten. Bei unvollständiger Herzblockade - klassifiziert als Herzblockade ersten oder zweiten Grades - wird die Weiterleitung von Impulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln verzögert. Der Herzblock ersten Grades verursacht einen langsamen Herzschlag, und der zweite Grad führt zu Zuständen, bei denen sich die Vorhöfe zusammenziehen, die Ventrikel jedoch nicht immer folgen.

Die Behandlung eines Herzblocks ersten Grades ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Es ist nicht immer krankheitsbedingt und kommt bei Jugendlichen und Sportlern vor. Ein Herzblock zweiten Grades, bei dem sich die Ventrikel zeitweise zusammenziehen, wird manchmal mit einem künstlichen Schrittmacher behandelt. Der Herzblock dritten Grades ist schwerwiegender mit Symptomen von Müdigkeit, Schwindelanfällen und Ohnmacht. In diesem Fall ist in der Regel ein künstlicher Schrittmacher unerlässlich. Die Operation zum Einführen des Herzschrittmachers in das Herz ist ein geringfügiger Eingriff und kann in einer Kardiologieeinheit unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

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