Was ist die mittlere Hirnarterie?

Die mittlere Hirnarterie ist eine der drei Hauptarterien, die die Versorgung des Gehirns mit frischem sauerstoffhaltigem Blut vom Herzen zum Gehirn transportieren. Es gibt tatsächlich zwei Arterien des mittleren Gehirns, da jede der Arterien des Gehirns effektiv in den beiden Hemisphären des Gehirns gespiegelt wird. Somit gibt es eine linke und eine rechte mittlere Hirnarterie. Durch diese Arterie und ihre Äste und Unterteilungen werden große Bereiche der Frontal-, Parietal- und Temporallappen gespült. Da die mittlere Arterie die größte der Arterien im Gehirn ist, ist sie an den meisten Schlaganfallereignissen beteiligt.

Das Gehirnsegment der A. carotis interna bildet die A. cerebri media und die A. cerebri posterior. Die mittlere Hirnarterie auf jeder Seite des Gehirns verläuft dann in der Nähe und manchmal entlang des Keilbeinknochens des Schädels. In diesem Abschnitt verzweigen sich viele kleinere Arterien und transportieren Blut zu den Basalganglien, die bei der Augenbewegung, Muskelbewegung und beim Lernen eine Rolle spielen. Das nächste Segment der mittleren Hirnarterie liegt entlang der Inselrinde, dh einer ausgedehnten Infaltung der Hirnrinde. Die Hauptarterie teilt sich hier in zwei oder drei Äste, die sich in Richtung der Großhirnrinde zu bewegen beginnen.

Diese größeren Äste teilen sich in viele kleinere Äste, die das nährstoffreiche Blut an die Hirnrinde abgeben. Die Bereiche des Frontallappens, die von der mittleren Hirnarterie versorgt werden, umfassen den mittleren Frontalgyrus und den unteren Frontalgyrus. Der vordere und hintere zentrale Gyri sowie der Gyri des unteren Parietallappens werden ebenfalls von Ästen der mittleren Hirnarterie gespült. Im Temporallappen erhalten der obere und der mittlere Gyri Blut durch dieselben arteriellen Zweige.

Ein Schlaganfall, der in der mittleren Hirnarterie auftritt, kann unterschiedliche potenzielle Auswirkungen haben, je nachdem, welcher Teil des Gehirns normalerweise von dem blockierten oder gebrochenen Arterienast versorgt wird. Wenn die Frontalrinde beschädigt ist, können bestimmte Körperteile wie Arm, Hand oder Gesicht gelähmt sein. Sprachverarbeitung und Ausdruck können ebenfalls beeinträchtigt werden und Denken und Verhalten können starr werden. Zu den Symptomen im Parietallappen können Schwierigkeiten beim Lesen und Assoziieren von Wörtern mit Objekten sowie Verwirrung in den räumlichen Beziehungen zwischen Körperteilen gehören, die zu einem Koordinationsverlust führt. Temporallappenprozesse, die durch Schlaganfall unterbrochen werden könnten, sind Kategorisierung, Gesichtserkennung und die Interpretation gesprochener Sprache.

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