Benötige ich eine Darmspiegelung?
Die Frage, ob ein Patient eine Koloskopie benötigt oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Bei diesem medizinischen Eingriff wird mit einer rektal eingesetzten Kamera in den Darmtrakt geschaut und nach Anzeichen von Polypen, Läsionen und anderen Gesundheitsproblemen im Dickdarm gesucht. Während eine Darmspiegelung unangenehm sein kann, kann dieser Test bei der Identifizierung der frühen Anzeichen von Darmkrebs und anderen Gesundheitszuständen von entscheidender Bedeutung sein.
Wenn ein Patient über 50 Jahre alt ist, muss er oder sie in der Regel alle 10 Jahre bis zum Alter von 75 oder 80 Jahren eine Darmspiegelung durchführen, da der größte Risikofaktor für Dickdarmkrebs das Alter ist. Eine virtuelle Koloskopie, bei der medizinische Bildgebungsgeräte verwendet werden, um ein Bild des Dickdarms zu erhalten, kann ebenso verwendet werden wie Kotuntersuchungen, um nach Anzeichen von Blutungen und Geschwüren im Dickdarm zu suchen.
Wenn ein Patient in der Familie an Krebs erkrankt ist, muss er oder sie aufgrund des erhöhten Krebsrisikos häufiger koloskopiert werden. Krebs bei nahen Familienmitgliedern ist ein Indikator für eine Koloskopie alle fünf Jahre ab dem 40. Lebensjahr, und eine hohe Inzidenz von Krebs, insbesondere von Darmkrebs, in der Familienanamnese lässt vermuten, dass ein Patient ab einem Alter möglicherweise alle drei Jahre eine Koloskopie benötigt 10 Jahre unter dem des jüngsten Familienmitglieds, bei dem Krebs diagnostiziert wurde. Mit anderen Worten, wenn bei dem Vater eines Patienten im Alter von 35 Jahren Darmkrebs diagnostiziert wurde, sollte der Patient im Alter von 25 Jahren und danach alle drei Jahre eine Darmspiegelung durchführen lassen.
Ein Patient kann auch eine Koloskopie benötigen, wenn er oder sie eine Vorgeschichte von Darmpolypen oder Darmkrankheiten hat. Ein Arzt wird Empfehlungen auf der Grundlage des individuellen Zustands des Patienten aussprechen. Unter Umständen muss das Routine-Screening jedoch bereits im Alter von 15 Jahren beginnen und je nach den Umständen des Patienten zwischen zwei und fünf Jahren dauern. Personen mit familiärer adenomatöser Polyposis, Morbus Crohn, Darmerkrankung und anderen Darmerkrankungen müssen möglicherweise regelmäßig koloskopiert werden, um frühzeitig Anzeichen eines Problems zu erkennen.
Über die grundlegenden Empfehlungen zur Koloskopie hinaus, die als grobe Richtlinien für die Patientenversorgung gelten, kann es unter bestimmten Umständen vorkommen, dass ein Arzt eine Koloskopie als Teil eines Diagnose- und Behandlungsplans empfiehlt. Wenn ein Arzt einen Patienten zur Koloskopie auffordert, ist es eine gute Idee, die Empfehlung zu befolgen. Wenn der Patient vor kurzem ein Koloskopie-Screening erhalten hat, kann er oder sie fragen, ob der Arzt die früheren Ergebnisse überprüfen und die Empfehlung für eine Wiederholung zurückziehen kann, der Arzt kann jedoch das Gefühl haben, dass der Zustand des Patienten einen zweiten Blick in den Darm verdient.