Ist die Verwendung eines neugeborenen Positionierers sicher?
Die überwiegende Mehrheit der Ärzte und Verbrauchersicherheitsbehörden rät vom Einsatz neugeborener Positionierer ab. Seit 2011 gibt es keine Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass dies der Fall ist und das Risiko für das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) verringert. Diese Gegenstände, die darauf abzielen, ein Kind im Schlaf auf dem Rücken oder der Seite zu halten, können möglicherweise zum Ersticken führen. Neugeborene Positionierer werden oft als hilfreich für Säuglinge angepriesen, die unter Reflux leiden. Die Anpassung der Matratze kann jedoch dieselben Ergebnisse erzielen, ohne dass das Risiko besteht, eines dieser Elemente zu verwenden.
Ein neugeborener Positionierer gibt es in zwei verschiedenen Formen: eine, die den Säugling auf beiden Seiten stützt, um ihn auf dem Rücken zu halten, oder ein Keil, der dabei hilft, den Kopf des Kindes über seine Füße zu heben. Die Positionierer werden in ein Kinderbett gelegt und das Kind wird auf den Gegenstand zentriert. Die Rollen auf beiden Seiten sollen ein Kind im Schlaf an einer Stelle halten und verhindern, dass es auf die Seite oder den Bauch rollt.
Die derzeitige Empfehlung für Säuglinge, sich auf den Rücken zu legen, um die Anzahl der SIDS-Fälle zu verringern, veranlasste die Hersteller, diese Artikel herzustellen und sie, da sie ein Kind auf dem Rücken halten sollen, zu vermarkten, um diese Tragödie zu verhindern. Trotz dieser Theorie glauben viele Kinderärzte, dass das Risiko, dass ein Kind auf dem Bauch schläft, aufhört, wenn es in der Lage ist, sich im Schlaf umzudrehen. Bis 2011 konnte kein Unternehmen, das neugeborene Positionierer verkauft, nachweislich belegen, dass seine Behauptungen zutreffen.
In den USA hat die Federal Drug Administration und die Consumer Product Safety Commission neugeborene Schlafpositionierer als unsicher für die Verwendung eingestuft. Beide Agenturen führen ein erhöhtes Erstickungsrisiko an, wenn ein Kind im Schlaf umkippt und feststeckt und am Stellungsregler erstickt. Da es keine Untersuchungen gibt, die darauf hinweisen, dass der SIDS durch die Verwendung eines neugeborenen Positionierers gesenkt wird und das Erstickungsrisiko steigt, haben mehrere große Einzelhändler auf der ganzen Welt den Verkauf des Artikels eingestellt.
Für Kinder, die an Reflux leiden, was in den ersten sechs Monaten des Säuglingslebens häufig ist, wird häufig empfohlen, einen neugeborenen Stellungsregler zu verwenden, um den Kopf eines Kindes zu heben, während es schläft. Dies kann dazu beitragen, die Beschwerden zu verringern, die häufig mit Rückfluss verbunden sind. Während dies für viele Eltern und Betreuungspersonen als berechtigtes Anliegen angesehen wird, sind viele Kinderärzte der Ansicht, dass das Risiko der Verwendung eines neugeborenen Positionierers den geringen Vorteil einer Erhöhung des Kopfes des Kindes überwiegt.
Wenn Reflux ein Problem ist, wird häufig empfohlen, die Matratze in der Krippe anzupassen, anstatt einen Stellungsregler zu verwenden. Bei Kinderbett-Matratzen, die nach oben oder unten verstellt werden können, kann nur ein Ende der Matratze in eine niedrigere Position verstellt werden. Dies bietet die gleichen Vorteile wie die Verwendung eines Positionierers für Neugeborene, ohne das Risiko einzugehen. In Kinderbetten, die nicht verstellbar sind, kann ein gerolltes Handtuch an einem Ende unter die Matratze gelegt werden, um den Kopf des Kindes anzuheben, damit es bequemer schlafen kann. Achten Sie beim Einstellen einer Gitterbettmatratze darauf, dass die Matratze in der Mitte nicht knickt oder knickt, da dies auch zu Erstickungsgefahr führen kann. Eltern und Pflegekräfte sollten alle Optionen mit einem vertrauenswürdigen und erfahrenen Kinderarzt besprechen, bevor sie Änderungen am Kinderbett vornehmen oder einen neugeborenen Stellungsregler verwenden.