Was sind Struvit-Nierensteine?

Nierensteine ​​sind harte, steinartige Massen, die sich in den Nieren durch angesammelte Mineralsalze und andere Substanzen bilden. Diese Massen variieren in der Größe und können so klein wie ein Sandkorn oder größer als ein Golfball sein. In der Regel haben die meisten einen Durchmesser von weniger als 8,5 mm. Es gibt fünf Arten von Nierensteinen, die jeweils nach den Substanzen klassifiziert sind, die sie verursachen. Struvit-Nierensteine ​​sind größere Steine, die hauptsächlich aus Ammonium- und Magnesiumphosphat bestehen.

Struvit-Nierensteine ​​sind ziemlich große Steine, die wie harter Kristall aussehen und 10 bis 15 Prozent aller Nierensteine ​​ausmachen. Bakterienabfälle und Infektionen sind für Struvit-Nierensteine ​​verantwortlich, die entstehen, wenn harnstoffspaltende Bakterien nach einer Nieren- oder Harnwegsinfektion gedeihen. Diese Bakterien können in den Nieren oder im Blut gefunden werden. Struvit-Nierensteine ​​treten am häufigsten bei Frauen, Säuglingen und älteren Menschen auf. Sie sind alle anfälliger, weil sie anfälliger für Harnwegsinfektionen sind. Die Infektion, Steinbildung und Symptome können alle schwerwiegend sein.

Die Symptome von Struvit-Nierensteinen unterscheiden sich geringfügig von denen anderer Nierensteinerkrankungen. Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Appetitverlust sind häufig, und brennende Bauchschmerzen, ähnlich wie bei einer Nieren- oder Harnwegsinfektion, können auf das Vorhandensein von Struvit-Nierensteinen hinweisen. Anders als bei Kalziumnierensteinen ist der Schmerz langweilig, schmerzhaft, brennend, weniger lokalisiert und tritt seltener bei wiederholten Schmerzschüben auf. Schäden an der inneren Auskleidung der Harnwege infolge einer Infektion können das Auftreten von Blut im Urin verursachen. Die begleitende Infektion kann auch trüben Urin oder einen ungewöhnlichen Geruch verursachen.

Die Bindung von Struvit-Nierensteinen an Bakterien bedeutet, dass vom Arzt verschriebene Antibiotika verabreicht werden müssen, um die Infektion abzutöten und eine weitere Steinbildung zu verhindern. Wenn der Stein klein genug ist, kann er durch normales Wasserlassen von selbst weitergegeben werden. Wenn es zu groß und schmerzhaft ist, müssen andere Methoden zum Entfernen implementiert werden.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie entfernt Steine ​​in der Nähe der Niere, die kleiner als 1,27 cm sind. Ultraschall- oder Stoßwellen brechen die Steine ​​auf, damit sie über den Urin aus dem Körper gelangen können. Die Ureteroskopie wird bei Steinen im unteren Harntrakt eingesetzt. Dazu wird ein Schlauch durch die Harnröhre eingeführt, um die Steine ​​zu erreichen. Die perkutane Nephrolithotomie entfernt größere Steine, indem ein Endoskop durch eine kleine Öffnung in die Niere eingeführt wird.

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