Was sind die verschiedenen Arten von künstlichem Blut?
Künstliches Blut, auch Sauerstofftherapeutika genannt, transportiert Sauerstoff durch den Körper. Es fungiert nicht als Blutersatz, da es nicht alle Aufgaben erfüllen kann, für die echtes Blut verantwortlich ist. Ärzte verwenden künstliches Blut, wenn sie befürchten, dass eine Person zu viel Blut verloren hat, um Sauerstoff aus der Lunge in jede Zelle des Körpers zu leiten. Hämoglobin-basierte Sauerstoffträger (HBOC) und Perfluorkohlenwasserstoffe sind die beiden Haupttypen von künstlichem Blut und werden anhand der Art und Weise, in der sie Sauerstoff transportieren, kategorisiert.
Auf Hämoglobin basierende Sauerstoffträger werden aus abgelaufenem echtem Blut, Kuhblut oder künstlichem Hämoglobin hergestellt, das sterilisiert und durch Bindung der Zelle an ein Polymer oder ein anderes Hämoglobin gestärkt wurde. Diese Art von Sauerstofftherapie wirkt sehr ähnlich wie rote Blutkörperchen, aber die Zellen sind kleiner und können mehr Sauerstoff transportieren. HBOCs verbleiben nur einen Tag im Körper der Person, können jedoch zu hohem Blutdruck, Magenkrämpfen und einer Eisenüberladung führen.
Perfluorkohlenwasserstoffe bestehen hauptsächlich aus Wasserstoff und Fluor und werden vor der Transfusion in Substanzen wie Lecithin emulgiert. Dieser Zelltyp kann viel mehr Sauerstoff transportieren als normale Blutzellen, und manchmal kann diese Überladung mit Sauerstoff dazu führen, dass freie Radikale im Körper freigesetzt werden. Perfluorkohlenwasserstoffe sind kleiner als Blutzellen und können in Bereiche des Körpers gelangen, die aufgrund von Krankheiten oder Traumata geschwollen oder abnormal sind.
Üblicherweise wird einem Patienten künstliches Blut verabreicht, nachdem der Arzt das Blut der Person mit Volumenexpandern, einer salzähnlichen Substanz, transfundiert hat. Die Infusion hält den Blutdruck der Person normal, bis der Körper neue Blutzellen und Plasma erzeugen kann. Sauerstofftherapeutika sind in vielen Notfallsituationen wertvoll, da das Blut keine Art hat und für jedermann verwendet werden kann.
Echtes Blut muss gekühlt im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist in der Regel nur etwa sechs Wochen haltbar. Künstliches Blut ist fast ein Jahr haltbar und muss nicht gekühlt werden. Dies macht es zu einer guten Alternative für Ärzte vor Ort und in Gebieten von die Welt, in der die Bedingungen viel feindlicher sind. Bei einer Bluttransfusion besteht die Gefahr, dass das Blut mit verschiedenen Erkrankungen wie Hepatitis kontaminiert ist. Künstliches Blut kann sterilisiert werden, und bei steigendem Bedarf können Sauerstofftherapeutika hergestellt werden, um den Bedarf zu decken.