Was sind die verschiedenen Arten der Somatisierung?

Somatoforme Störungen resultieren aus psychischen Problemen, die bei einer Person eine physische Form annehmen, dh die Person erfährt körperliche Symptome, die keine physische Ursache haben. Sie sind unfreiwillige Erfahrungen und werden nicht absichtlich produziert. Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM-IV) erkennt fünf Arten der Somatisierung an, darunter körperdysmorphe Störungen, Schmerzstörungen, Hypochondrien, Konversionsstörungen und Somatisierungsstörungen.

Eine Person, bei der eine körperdysmorphe Störung diagnostiziert wurde, ist mit einem eingebildeten oder übertriebenen Schönheitsfehler in ihrem körperlichen Erscheinungsbild beschäftigt. Obwohl viele von anderen als attraktiv angesehen werden, betrachten sich diejenigen mit dieser Krankheit als hässlich oder abscheulich. Die meisten Menschen mit dieser Form der Somatisierung verbringen Stunden am Tag damit, ihr Spiegelbild zu betrachten, und sind besessen von ihren eingebildeten Fehlern. Oft wird bei jemandem mit körperdysmorpher Störung eine andere psychische Störung diagnostiziert, einschließlich sozialer Phobie, schwerer Depression, Zwangsstörung und Drogenmissbrauch.

Psychologische Faktoren beeinflussen das Auftreten, die Aufrechterhaltung und den Schweregrad von körperlichen Schmerzen bei Schmerzstörungen. Der erlebte Schmerz führt zu erheblichem Stress und einer Beeinträchtigung des Individuums, so dass er einen Arzt aufsucht. Ein ihn untersuchender Arzt ist jedoch häufig nicht in der Lage, die den Schmerz verursachenden körperlichen Probleme zu identifizieren.

Eine genaue Diagnose dieser Art von Somatisierung ist schwierig, da der Schmerz eine subjektive Erfahrung ist. Es gibt keine Möglichkeit, den Schmerz einer Person objektiv zu messen. Traditionelle medizinische Behandlungen helfen oft nicht bei Schmerzstörungen, was dazu führt, dass Patienten sich selbst behandeln, um ihre Schmerzen zu lindern. Viele Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln verschreibungspflichtige Drogen oder Alkoholmissbrauch.

Hypochondriose wird diagnostiziert, wenn eine Person mit der Befürchtung einer schweren Krankheit befasst ist. Diese Befürchtungen müssen länger als sechs Monate anhalten, trotz der medizinischen Zusicherung, dass keine ernsthafte Krankheit vorliegt. Diese Form der Somatisierung wird selten diagnostiziert und oft als Symptom anderer psychischer Erkrankungen und nicht als eigenständige Störung angesehen. Hypochondriose ist mit schweren Angst- und Stimmungsstörungen verbunden.

Umwandlungsstörung resultiert aus einem plötzlichen Ausfall der sensorischen oder motorischen Funktionen; Zum Beispiel Sehverlust oder Lähmung. Diese Symptome deuten auf eine Erkrankung hin, die mit einer neurobiologischen Schädigung zusammenhängt. Medizinische Tests bestätigen jedoch, dass die Körperorgane oder das Nervensystem gesund sind. Konversionsstörung resultiert aus schwerem Stress oder Konflikten im Leben einer Person. Es sind keine psychologischen Behandlungen bekannt, die die Symptome dieser Störung lindern.

Die Somatisierungsstörung, die auch als Briquet-Syndrom bezeichnet wird, ist durch chronische Schmerzen gekennzeichnet, die keine offensichtliche physikalische Erklärung haben, aber dennoch einen Arzt aufsuchen. Der Patient muss eine Vielzahl von körperlichen Symptomen aufweisen, die eine Beeinträchtigung verursachen. Menschen mit dieser Störung besuchen häufig mehrere verschiedene Ärzte wegen eines bestimmten Symptoms und probieren viele verschiedene Medikamente aus, um ihre imaginäre Krankheit zu heilen. Substanzmissbrauch, Persönlichkeitsstörungen und Angstzustände treten normalerweise bei Personen auf, bei denen eine Somatisierungsstörung diagnostiziert wurde.

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