Was sind die Vor- und Nachteile von Verhütungsinjektionen?
Empfängnisverhütende Injektionen, eine Art Empfängnisverhütung, die alle drei Monate verabreicht wird, haben viele positive und negative Aspekte. In erster Linie können sie eine Schwangerschaft verhindern. Injektionen sind auch eine relativ pflegeleichte Form der Empfängnisverhütung, können während des Stillens angewendet werden und können das Risiko einiger gesundheitlicher Probleme verringern. Empfängnisverhütende Injektionen können jedoch nicht bei Patienten mit Brustkrebs, Blutgerinnungsstörungen oder Lebererkrankungen angewendet werden. Sie können einen irreversiblen Verlust der Knochendichte verursachen, wodurch das Osteoporoserisiko erhöht wird und einige Nebenwirkungen auftreten. Diese Injektionen schützen auch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) und werden nicht für Frauen empfohlen, die innerhalb von zwei bis drei Jahren schwanger werden möchten.
Studien zufolge können empfängnisverhütende Injektionen eine Schwangerschaft mit einer Rate von 97% verhindern, solange die Injektionen alle drei Monate verabreicht werden. Studien haben gezeigt, dass nur drei von 100 Frauen, die Verhütungsspritzen als primäre Form der Empfängnisverhütung verwenden, innerhalb des ersten Jahres eine Schwangerschaft erleben. Bei einer Injektion wird das Hormon Progestin zur Unterdrückung des Eisprungs und zur Verdickung des Zervixschleims eingesetzt, um zu verhindern, dass Spermien streunende Eier befruchten.
Im Gegensatz zu auf Östrogen basierenden Verhütungsmethoden sind auf Gestagen basierende Verhütungsinjektionen mit dem Stillen vereinbar. Studien haben gezeigt, dass Östrogen die Milchproduktion unterdrückt, während Progestin kaum oder gar keinen Einfluss darauf hat. Während das ausschließliche Stillen in den ersten sechs Monaten oder bis zur Einführung von Feststoffen in die Ernährung eines Babys als eine Form der Empfängnisverhütung angesehen wird, ist das Risiko einer Schwangerschaft bei gleichzeitiger Anwendung einer Verhütungsspritze sehr gering.
Es wurde auch gezeigt, dass Verhütungsinjektionen das Risiko einiger Gebärmutterkrebserkrankungen um bis zu 80% senken. Studien haben auch gezeigt, dass sie die Entwicklung von Uterusmyomen verringern und in einigen Fällen vorhandene Myome schrumpfen. Injektionen können auch das Risiko einer entzündlichen Beckenerkrankung verringern.
Bei über zweijähriger Anwendung, insbesondere bei Frauen mit Osteoporose in der Familienanamnese, können empfängnisverhütende Injektionen jedoch die Knochendichte einiger Frauen erheblich verringern. Dies kann später im Leben zu Gesundheitsproblemen führen, zu Knochenschmerzen, Arthritis, Rücken- und Nackenschmerzen sowie zu häufigen Knochenbrüchen. Infolgedessen werden empfängnisverhütende Injektionen für die Langzeitanwendung normalerweise nicht empfohlen.
Diese Empfängnisverhütungsmethode kann bei einigen Frauen einige unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, darunter Gewichtszunahme, unregelmäßige Perioden, Schwindel, Müdigkeit und Haarausfall. In seltenen Fällen kann es auch zu Depressionen kommen. Wie bei jeder hormonellen Verhütungsmethode schützen diese Injektionen nicht vor der Kontraktion oder Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten. Daher wird empfohlen, ein Kondom in Verbindung mit den Injektionen zu verwenden, wenn eine Frau keine langfristige, monogame Beziehung hat.
Diese Injektionen erreichen zwei Wochen nach der ersten Injektion den vollen Schutz und schützen Frauen weiterhin vor einer Schwangerschaft, solange die Injektionen routinemäßig verabreicht werden. Sobald die Aufnahmen beendet sind, kann es jedoch mindestens 10 Monate und bis zu drei Jahre dauern, bis die Fruchtbarkeit einer Frau ihren normalen Wert erreicht. Für Frauen, die planen, relativ bald schwanger zu werden, ist möglicherweise eine andere Form der Empfängnisverhütung besser geeignet.