Was sind die Risiken von Menorrhagie?
Der Menstruationszyklus jeder Frau ist einzigartig, aber die meisten Frauen erleben irgendwann in ihrem Leben schwere Menstruationsperioden. Perioden, die dauerhaft oder extrem schwer sind, können jedoch auf eine Menorrhagie hinweisen.
Normalerweise wiederholt sich der Menstruationszyklus alle 21 bis 35 Tage. Während der Blutungsperiode des Zyklus, der etwa sieben Tage dauert, verlieren Frauen zwischen 0,85 und 2,7 Flüssigunzen (25-80 ml) Blut. Eine Menorrhagie kann diagnostiziert werden, wenn eine Frau mehr als 80 ml Blut verliert und / oder Perioden von mehr als sieben Tagen auftreten. Im Gegensatz zu Hypermenorrhoe, die aus starken Blutungen in abnormalen Intervallen besteht, tritt Menorrhagie jedoch im Allgemeinen innerhalb eines Menstruationszyklus normaler Länge auf.
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Zuständen, die bei einer Frau zu Menorrhagie führen können. Zum Beispiel können anhaltende und starke Blutungen ein Symptom für abnormale Blutgerinnung sein. Es könnte auch Myome oder Krebs der Gebärmutterschleimhaut bedeuten. In einigen Fällen kann Menorrhagie durch bestimmte Verhütungsmethoden wie Intrauterinpessare (IUP) verursacht werden.
Unbehandelt kann Menorrhagie zu einer Reihe anderer gesundheitlicher Probleme führen. Am häufigsten können Frauen mit Menorrhagie aufgrund des übermäßigen Blutverlusts eine Eisenmangelanämie entwickeln. In vielen Fällen geht Menorrhagie mit Dysmenorrhoe oder ungewöhnlich schmerzhaften Menstruationsperioden einher. Schmerzhafte Menorrhagie ist im Allgemeinen ein Symptom für eine entzündliche Beckenerkrankung (PID).
Um die erhöhten Blutungen zu behandeln, können Frauen mit Menorrhagie Tampons mit höherer Saugfähigkeit verwenden oder versucht sein, mehr als einen Tampon gleichzeitig zu verwenden. Infolgedessen besteht für Betroffene auch ein höheres Risiko, ein toxisches Schocksyndrom zu entwickeln. Unabhängig davon, wie schwer die Periode ist, ist es niemals eine gute Idee, mehr als einen Tampon zu verwenden.
Da Menorrhagie normalerweise ein Symptom für eine andere Grunderkrankung ist, variiert die Behandlung in Abhängigkeit von der Ursache der Blutung. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um zu diagnostizieren und zu behandeln, was den Menstruationszyklus stört. Orale Kontrazeptiva werden häufig verschrieben, um die Periode zu regulieren. In Fällen von sehr fortgeschrittenem Gebärmutterkrebs können Ärzte eine Hysterektomie vorschlagen, um das Krebsgewebe zu entfernen. Darüber hinaus können Eisenpräparate verschrieben werden, um dem durch Menorrhagie verursachten Blutverlust entgegenzuwirken.