Was ist eine Kopfmasse?

Ein Wachstum, das aus abnormalen Zellen besteht, die sich im Gehirn bilden, wird als Kopfmasse bezeichnet. Bei der Entdeckung wird eine Kopfmasse ausgewertet, um festzustellen, ob es sich um eine primäre Masse oder eine sekundäre Masse handelt und ob sie gutartig oder bösartig ist oder nicht. Die Behandlung einer Kopfmasse hängt von der Art und dem Ort der Masse und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Einzelnen ab.

Eine Kopfmasse, auch Hirntumor oder -läsion genannt, die aus dem Gehirn oder der unmittelbaren Umgebung stammt, wird als Primärmasse angesehen. Aufgrund der ungeklärten Mutation gesunder Zellen bildet sich ein primärer Hirntumor, wenn sich die abnormalen Zellen unkontrolliert vermehren und nicht wie normale Zellen absterben. Die Ansammlung abnormaler Zellen führt zur Bildung einer Masse. Die Art der primären Hirnläsion, die sich bildet, wird nach den Zellen benannt, aus denen sie stammt, wie Meningiom, Pineoblastom und Astrozytom.

Ein sekundärer Hirntumor ist die häufigste Form einer diagnostizierten Hirnläsion. Auch als metastasierender Tumor bekannt, bildet sich eine sekundäre Kopfmasse, wenn sich Krebs in einem anderen Körperteil auf das Gehirn ausbreitet. Zu den Krebsarten, die am häufigsten mit einem metastasierten sekundären Hirntumor in Verbindung gebracht werden, gehören Lunge, Dickdarm und Melanom.

Personen mit einer Kopfmasse können abhängig von der Größe und dem Ort der Masse eine Vielzahl von Symptomen erfahren. Das plötzliche Auftreten von Sinnesschwierigkeiten wie Sprechstörungen, verschwommenes oder doppeltes Sehen und Hörstörungen kann auf das Vorhandensein eines Gehirntumors hindeuten. Durch eine Kopfmasse können Verwirrung, Gleichgewichtsstörungen oder Sensibilitätsstörungen in den Extremitäten auftreten. Zusätzliche Anzeichen können unerklärliches Erbrechen oder Übelkeit, Persönlichkeitsveränderungen und Krampfanfälle sein.

Es gibt eine Vielzahl von Tests, die verwendet werden, um das Vorhandensein einer vermuteten Hirnläsion zu bestätigen. Einzelpersonen können sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen, die Hör-, Seh- und Koordinationstests umfasst. Es können Magnetresonanztomographien (MRT) durchgeführt werden, bei denen ein Kontrastmittel verwendet wird, um ein klares Bild des Gehirns zu erhalten. Personen mit bestehendem Krebs können sich zusätzlichen bildgebenden Tests unterziehen, z. B. einer Röntgen- oder Computertomographie (CT), um festzustellen, ob sich der Krebs auf das Gehirn ausgebreitet hat. In einigen Fällen kann eine gesteuerte Bildgebung verwendet werden, um mit einer stereotaktischen Nadelbiopsie des Gehirntumors die Entnahme von Gewebeproben für die Laboranalyse zu unterstützen.

Die Behandlung eines Hirntumors hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Lage, Größe und Art des Tumors. Behandlungsansätze hängen auch von der allgemeinen Gesundheit und Situation des Einzelnen ab. Eine Masse, die sich in einem zugänglichen Bereich des Gehirns befindet, kann in ihrer Gesamtheit chirurgisch entfernt werden. Massen, die sich in empfindlichen Bereichen des Gehirns befinden oder tief im Gehirngewebe eingebettet sind, können ein ernstes Risiko für die vollständige chirurgische Entfernung darstellen. In diesem Fall kann nur ein Teil der Masse entfernt werden. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht auch bei der Entfernung eines Gehirntumors das Risiko, dass die umgebenden Nerven und das Weichgewebe geschädigt werden, dass es zu Infektionen kommt und es zu starken Blutungen kommt.

Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten für einen Hirntumor umfassen die Verabreichung von Chemo- und Strahlentherapien, Radiochirurgie und Arzneimitteltherapie. Die Chemotherapie umfasst die Verwendung von oral oder intravenös verabreichten Arzneimitteln, die auf Krebszellen abzielen und diese ausrotten. Bei der Bestrahlung werden Strahlen aus hochkonzentrierten Energieteilchen verwendet, um Krebszellen anzugreifen und zu eliminieren. Sie können je nach Situation des Patienten intern oder extern verabreicht werden. Die Radiochirurgie umfasst die Verwendung mehrerer Strahlen, um auf den Tumor abzuzielen, und wird im Allgemeinen als Behandlungsoption für inoperable Tumoren eingesetzt. Arzneimitteltherapien, auch als gezielte Arzneimitteltherapien bezeichnet, besitzen einen zellspezifischen Fokus, mit dem Zellen innerhalb des Tumors angegriffen und beseitigt und die Blutversorgung auf diese Weise verringert und der Tumor verkleinert wird.

Aufgrund der Auswirkungen, die ein Hirntumor auf das Körpersystem und seine allgemeine Funktionsfähigkeit haben kann, kann nach der Behandlung eine Rehabilitation erforderlich sein. Personen mit einer Kopfmasse können unter Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Sinneswahrnehmungsstörungen leiden, die es erforderlich machen, bestimmte Prozesse neu zu lernen und Kraft zurückzugewinnen. Die Rehabilitation kann ein umfangreicher Prozess sein, der Zeit und Geduld erfordert und Sprachtherapien sowie physikalische und berufliche Therapien umfassen kann.

Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hirnläsion hängen vom Ort des Tumors ab. Abhängig vom Ausmaß der durch den Tumor verursachten Schädigung kann es bei einer Person zu Komplikationen kommen, zu denen Hörverlust, starke körperliche Schwäche und ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle gehören. Zu den mit der Entwicklung einer Hirnläsion verbundenen Risikofaktoren gehören eine Familiengeschichte von Hirntumoren und berufsbedingte Gefahren, die mit einer regelmäßigen Exposition gegenüber Chemikalien einhergehen, wie sie in bestimmten Branchen wie Erdölraffination, Gesundheitswesen und Landwirtschaft auftreten.

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