Was ist eine septische Embolie?

Der menschliche Körper kann viele verschiedene Arten von Embolien erleiden, die den Blutfluss durch einen Gegenstand blockieren, der sich in einem Blutgefäß festsetzt. Um nicht mit einem Thrombus verwechselt zu werden, der als stationäres Blutgerinnsel bezeichnet wird, kann ein Embolus unter anderem kleine Gerinnsel, Luftblasen oder Plaque sein und durch Gefäße in andere Körperteile wandern. Wenn eine Embolie durch infiziertes Gewebe verursacht wird, spricht man von einer septischen Embolie, die auch als arterielle Embolie bezeichnet wird. Die Symptome werden häufig mit anderen Erkrankungen verwechselt, beispielsweise entzündeten Lymphknoten. Zu den Symptomen zählen Eiter, in dem die Infektion ursprünglich aufgetreten ist, Taubheitsgefühl und manchmal Krämpfe.

Eines der Hauptsymptome einer septischen Embolie ist das Auftreten von Eiter und Entzündung. Infiziertes Gewebe tritt häufig an intravenösen oder chirurgischen Stellen auf, insbesondere in der Nähe von Venen und anderen Blutgefäßen. Das Immunsystem reagiert auf die Bakterien, die an der Stelle in den Körper eindringen. Leider können infizierte Gewebestücke aus dem Bereich herausbrechen und durch die Gefäße wandern, bis sie sich schließlich festsetzen und den ordnungsgemäßen Blutfluss blockieren.

Ein weiteres Symptom einer septischen Embolie ist Taubheit. Die Gliedmaßen, Finger und andere Stellen des Körpers können sich infolge der Reduzierung von Blut und Sauerstoff in der Umgebung taub oder prickelnd anfühlen. Haut an der betroffenen Stelle kann sich kalt anfühlen. In einigen Fällen kann es auch zu einem Pulsmangel in der Region kommen.

Schlaganfälle sind häufige Ereignisse, die aus einer septischen Embolie resultieren können und allgemein als septischer Schlaganfall bezeichnet werden. Ähnlich wie bei traditionellen Embolien fließt bei einem septischen Schlaganfall das Blut zum und vom Herzen und beeinflusst die Funktion der Herzklappen. Dies schockiert das Herz und kann zum völligen Versagen führen. Das Versagen wirkt sich auf die Menge an Blut aus, die insgesamt durch den Körper zirkuliert, einschließlich des Blutflusses zum Gehirn. Ohne diese Durchblutung wird dem Gehirn der benötigte Sauerstoff entzogen.

Die Diagnose einer septischen Embolie kann sich für Mediziner als schwierig erweisen. Bluttests zeigen eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen, was eine Infektion bedeutet, aber nicht immer die Ursache der Infektion. In vielen Fällen weisen Infektionsherde keine typischen Symptome auf. Möglicherweise sind keine sichtbaren Schwellungen oder Rötungen vorhanden, die die Diagnose erschweren können.

Computertomographie-Scans können sich ebenfalls als abschreckend erweisen. Diese Scans werden oft verwendet, um verschiedene Probleme mit dem Herzen und dem Lungensystem zu finden. Das Problem ist, dass sie nicht in der Lage sind, die Blockaden aufzuzeigen, die das Ergebnis von infektiösem Gewebe sind, das bei einer septischen Embolie auftritt. Sie können nur feste oder dicke Bilder zeigen, die bei Blutgerinnseln oder Plaque-Gerinnseln häufig sind.

Angiogramme und Magnetresonanztomographie (MRT) sind die beiden Arten von Tests, die üblicherweise zur Diagnose einer septischen Embolie verwendet werden. Diese beiden Tests ermöglichen die Darstellung von Verstopfungen in den Gefäßen und den Herzklappen. Eine MRT kann mit oder ohne Kontrast verwendet werden, um ein korrektes Bild zu erhalten. Angiogramme verwenden kleine Kameras, die durch Gefäße an der Stelle der Blockade navigiert werden, um eine bessere Sicht zu erhalten.

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