Was ist eine vaginale Entbindung?

Die vaginale Entbindung oder der natürliche Geburtsvorgang ist die Geburt oder Entbindung eines Kindes durch den Geburtskanal und die Vagina einer Frau. Die meisten Geburten erfolgen auf diese Weise. Einige Frauen entscheiden sich jedoch für eine chirurgische Entbindung oder einen Kaiserschnitt, anstatt ihre Kinder über eine vaginale Entbindung zur Welt zu bringen. Eine chirurgische Entbindung kann erforderlich sein, wenn Komplikationen auftreten, die die Mutter oder das Kind gefährden können.

Die Wehen können in drei Phasen unterteilt werden: vor der Geburt, nach der Geburt und nach der Geburt. Während die erste Phase die längste sein kann, variiert sie je nach Frau häufig in der Dauer. Während der Vorgeburt beginnt sich der Muttermund zu erweitern und zu verschwinden, und der Geburtskanal wird kürzer. Auslöschen bezieht sich auf die Ausdünnung des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der mit der Vagina oder dem Geburtskanal verbunden ist. Dieses Stadium kann mit Beschwerden und Schmerzen verbunden sein. Je länger dieses Stadium dauert, desto weniger sind diese Veränderungen zu bemerken.

Die Vorgeburt kann in drei Stadien unterteilt werden, die üblicherweise als Früh-, Aktiv- und Übergangsphase bezeichnet werden. Das Frühstadium ist in der Regel das längste und ist der Beginn der Zervixdilatation und -auslöschung. Das aktive Stadium ist der längste Teil der Vorgeburt.

Bei der aktiven Wehenphase wird der Gebärmutterhals im Allgemeinen auf 3 cm bis 4 cm erweitert, und wenn das Wasser einer Frau bricht, tritt dies normalerweise in dieser Phase auf. Entgegen der landläufigen Meinung wird das Wasser einer schwangeren Frau, das auch als Fruchtwassersack bezeichnet wird, nur in etwa 15% der Fälle von selbst abbrechen. Das Brechen des Sacks erfordert oft die Hilfe eines Arztes. Der mit Kontraktionen verbundene Schmerz wird durch diesen Riss oft noch verstärkt, da die Flüssigkeit als Puffer wirken kann.

Der letzte Teil der Vorgeburt, der als Übergangsphase bezeichnet wird, ist in der Regel der kürzeste und schmerzhafteste. Zu diesem Zeitpunkt liegen die Kontraktionen normalerweise in einem Abstand von zwei bis drei Minuten nahe beieinander. Der Gebärmutterhals wird vollständig auf 8 cm bis 10 cm erweitert. In diesem Fall ist der Körper der Frau für die vaginale Entbindung bereit.

Die zweite Phase der Wehen ist gekennzeichnet durch den Abstieg des Kindes in den Geburtskanal und die tatsächliche vaginale Entbindung. Die Mutter verspürt normalerweise den Drang, sich niederzudrücken, was einem Gefühl des Stuhlgangs ähnelt. Aus diesem Grund drückt die Mutter bei jeder Kontraktion in der Regel etwa zehn Sekunden lang. Mit jedem Stoß bewegt sich das Baby langsam vorwärts.

Wenn sich der Kopf der Scheidenöffnung nähert, kann die Mutter einen starken Druck spüren. Wenn der Kopf oder die Krone an der Scheidenöffnung zu erscheinen beginnt, werden normalerweise einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Um zu verhindern, dass das Perineum - der Bereich zwischen Vagina und Anus - reißt, kann der behandelnde Arzt, die Hebamme oder die Krankenschwester den Bereich massieren, damit das Baby leichter den Kopf herausholen kann. In einigen Fällen kann ein kleiner Einschnitt vorgenommen werden, um den Kopf durchzulassen. Nach dem Durchführen des Kopfes wird der Rest des Babys im Allgemeinen durch den Geburtskanal geschoben und die vaginale Entbindung des Kindes ist abgeschlossen.

Das dritte und letzte Stadium der Wehen ist normalerweise die vaginale Entbindung der Plazenta oder die Nachgeburt. Während der Schwangerschaft versorgt die Plazenta, die die Mutter mit dem Baby verbindet, den wachsenden Fötus mit Nahrung. Nach der Entbindung des Kindes wird die das Kind mit der Plazenta verbindende Nabelschnur geklemmt und durchtrennt. Die Plazenta muss dann aus dem Mutterleib ausgestoßen werden, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Einige Intuitionen liefern manuell eine Plazenta, wenn sie nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Geburt ausgestoßen wird.

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