Was ist das Adie-Syndrom?

Das Adie-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der die Pupillen der Augen einer Person permanent geweitet sind. In diesem Zustand kann das Auge nicht so gut auf Lichtveränderungen reagieren. Andere Reflexe wie die des Knies und anderer Sehnen können ebenfalls verzögert auftreten. Das Adie-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung, die nicht lebensbedrohlich ist. Betroffene Menschen können lange Zeit mit dieser Erkrankung problemlos leben. Das Adie-Syndrom ist auch als tonisches Pupillensyndrom, Holmes-Adie-Syndrom, papillotonisches Pseudotabes-Syndrom, Pseudo-Argyll-Robertson-Syndrom, Weill-Reys-Syndrom oder Adies tonischer Pupille bekannt.

Zusätzlich zu den erweiterten Pupillen und verlangsamten Reflexen großer Sehnen wie der Achillessehne sind diejenigen mit Adie-Syndrom typischerweise empfindlich gegenüber hellem Licht. Ihre Pupillen reagieren langsam auf Lichtveränderungen und konzentrieren sich nur langsam auf Objekte mit unterschiedlichen Entfernungen, da die Pupille beschädigt ist oder die Ziliarkörper des Auges gestört sind. Andere Symptome sind ein plötzlicher Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, Hautstellen, an denen der Körper nicht schwitzt, und ein unregelmäßiger Herzschlag. Gelegentlich werden Personen mit abnormal verengten Pupillen anstatt mit erweiterten Pupillen gesehen, obwohl der Rest der damit verbundenen Symptome derselbe ist.

Fast dreimal so häufig wie bei Männern, sind die Ursachen des Adie-Syndroms unbekannt. Es wird vermutet, dass es mit anderen Erkrankungen des Nervensystems oder mit Autoimmunreaktionen zusammenhängt, und es wurde beobachtet, dass es sich bei Patienten entwickelt, die auch an Migräne oder übermäßigem Schwitzen leiden. Es wurde auch vermutet, dass ein Zusammenhang zwischen dem Adie-Syndrom und dem Koffeinkonsum, dem Zuckerkonsum, einer Virusinfektion oder einem Trauma des Auges besteht. Am häufigsten leiden junge Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.

Das Testen auf das Adie-Syndrom beinhaltet eine Augenuntersuchung, um die Reaktionsfähigkeit der Pupille zu bestimmen. Medizinische Fachkräfte können andere Tests einschließen, um eine andere Diagnose auszuschließen. Intensive Reaktionen auf Augentropfen können ebenfalls die Diagnose erleichtern, da dies auf eine Fehlfunktion bei der Kontrolle der Augenbewegung hinweist.

In der Regel ist nur ein Auge während des Auftretens betroffen, aber der Zustand breitet sich normalerweise auf das andere Auge aus. Die Bedingung, dass eine Pupille größer ist als die andere, nennt man Anisokorie. Der Verlust der reflexiven Bewegung in den Sehnen ist dauerhaft, aber es gibt Tropfen, die verwendet werden können, um die Verengung der betroffenen Pupillen zu unterstützen. Korrekturbrillen können zugeschnitten werden, um Sehprobleme im Zusammenhang mit der Erkrankung zu beseitigen.

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