Was ist ein Analpolyp?
Ein Analpolyp, auch als rektaler Polyp bekannt, ist ein abnormales, pilzartiges Wachstum, das aus der Schleimhaut herausragt, die den Anus oder den Dickdarm auskleidet. Es beginnt normalerweise mit einem mikroskopischen und gutartigen Wachstum, kann aber im Laufe der Zeit bösartig werden. Polypen müssen so schnell wie möglich identifiziert und entfernt werden. Die vier Arten von Analpolypen sind entzündliche, hyperplastische, tubuläre oder adenomatöse und villöse oder tubulovillöse Adenome.
Entzündliche Analpolypen sind bei Menschen mit Morbus Chrohn häufig. Tatsächlich handelt es sich um eine vergrößerte Schleimhautmasse, die einem Polypen ähnelt, in Wirklichkeit aber keine ist. Diese Masse ist eine Reaktion auf eine Art chronische Entzündung im Anus. Entzündungspolypen sind völlig gutartig und können nicht zu Krebs führen.
Hyperplastische Polypen weisen schnell wachsendes Krebsgewebe auf, das möglicherweise bösartig werden kann. Da ein hyperplastischer Analpolyp klein ist, besteht ein geringeres Gefahrenrisiko. Aufgrund seiner Größe kann es nicht durch eine konventionelle Koloskopie nachgewiesen werden, was bedeutet, dass ein Arzt stattdessen eine Biopsie durchführen muss.
Tubuläres Adenom oder Adenompolypen sind die häufigste Form von Analpolypen und machen 70% aller diagnostizierten Anal- und Rektalpolypen aus. Diese Art von Analpolyp manifestiert sich ohne Symptome, was die Erkennung erheblich erschwert. Zu allem Überfluss wachsen Adenompolypen sehr langsam und es kann Jahre dauern, bis sie krebsartig werden. Danach können sie tödlich verlaufen. Personen mit tubulärem Adenom in der Familienanamnese sollten jährlich einem Darmkrebs-Screening unterzogen werden.
Ein villöses Adenom oder tubulovillöses Adenom, Polyp, ist nur in 15% der Fälle vorhanden, aber es ist die gefährlichste Art von Polypen. Es ist der Polyp mit dem höchsten Risiko und ist ein viel größeres und bedrohlicheres Wachstum als die anderen Arten von Analpolypen. Im Gegensatz zu den anderen Polypen heften sich villöse Adenome normalerweise direkt an die Wand des Anus an, was die Entfernung erschwert. Die meisten Fälle von Zottenadenomen erfordern eine Operation.
Die Behandlung für einen Analpolyp ist je nach Typ unterschiedlich. Einzelpersonen können ihr Risiko für Polypenwachstum senken, indem sie jährliche Krebsvorsorgeuntersuchungen durchführen und mehr Ballaststoffe und Kalzium zu sich nehmen. Die Zufuhr von mehr Kalzium zur Nahrung kann möglicherweise das Risiko für die Entstehung eines Polypen um 25% verringern. Ein erhöhter Kalziumspiegel kann jedoch das Risiko für andere Krebsarten erhöhen.