Was ist ein tubulovillöses Adenom?
Ein tubulovillöses Adenom (TVA) ist eine Polypenart, die im unteren Teil des Verdauungstrakts vorkommt und als Dickdarm und Rektum bekannt ist. Polypen sind fleischige Gewebemassen, die im Darm aus epithelialem Gewebe in der Darmwand wachsen und in den Innenraum hineinragen. Obwohl ein tubulovillöses Adenom ein gutartiger Tumor ist, was bedeutet, dass es kein Krebs ist, kann es bösartig oder krebsartig werden. Aus diesem Grund ist die übliche Behandlung die chirurgische Entfernung.
Es gibt verschiedene Arten von Darmpolypen, aber Adenome, die drüsigen Ursprungs sind, werden am wahrscheinlichsten bösartig. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich ein bestimmtes Adenom in einen Krebs verwandelt. Dazu gehören das Erscheinungsbild der Zellen unter dem Mikroskop und die Größe des Tumors. Wenn ein tubulovillöses Adenom oder ein anderes Adenom größer als 1 cm wird, besteht ein erhöhtes Risiko, bösartig zu werden.
Adenome werden nach der Anordnung ihrer Zellen benannt und können tubulär, villös, wobei Zellen fingerartige Wucherungen bilden, oder tubulovillös mit einer Mischung der beiden Strukturen sein. Die meisten Adenome sind tubulär, wobei tubulovillöse Adenome seltener auftreten und villöse Adenome nur in etwa fünf Prozent der Fälle auftreten. Es ist am unwahrscheinlichsten, dass ein tubuläres Adenom bösartig wird, während villöse Adenome am wahrscheinlichsten sind und ein tubulovillöses Adenom irgendwo zwischen den beiden liegt.
Typischerweise verursachen Polypen wie das tubulovillöse Adenom keine Symptome, aber gelegentlich kann Blut aus dem Rektum abfließen. Oft ist dies eine so geringe Menge, dass sie mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Wenn ein Polyp sehr groß wird, kann dies zu gesundheitlichen Komplikationen wie Schmerzen und Bauchkrämpfen führen, und es besteht die Möglichkeit, dass der Darm verstopft wird.
Die Diagnose eines tubulovillösen Adenoms umfasst im Allgemeinen die Durchführung eines als Koloskopie bekannten Verfahrens. Hier wird ein flexibler, schlanker Schlauch durch den Anus in den Dickdarm geführt und eine am Instrument angebrachte Kamera sendet Bilder aus dem Darminneren zurück. Der Chirurg kann sich bewegende Bilder auf einem Monitor ansehen, während sich der als Endoskop bezeichnete Schlauch im Darm entlangbewegt.
Zur Behandlung eines tubulovillösen Adenoms muss es operativ entfernt werden. Dies kann gleichzeitig mit der ersten Koloskopie erfolgen. Speziell angepasste chirurgische Instrumente, die dem Endoskop zugeordnet sind, können verwendet werden, um während des Eingriffs gefundene Polypen zu entfernen. Die Polypen werden dann mikroskopisch untersucht, um Anzeichen von Krebs zu erkennen. Eine weitere Operation kann erforderlich sein, wenn ein Polyp nicht vollständig entfernt wurde oder wenn Krebs festgestellt wird.