Was ist dystrophische Verkalkung?
Dystrophische Verkalkung ist eine zelluläre Reaktion auf stark geschädigtes oder abgestorbenes Gewebe. Große Zellen, sogenannte Makrophagen, beginnen nekrotisches Gewebe zu verdauen. Während dieses Verdauungsprozesses reichern sich Calciumsalze in der Region an, was zu einer Verkalkung des nekrotischen Gewebes führt. Eine degenerierte Verkalkung des Gewebes kann überall im Körper auftreten und durch eine Autoimmunkrankheit, eine Infektion und bestimmte Krebsarten ausgelöst werden. Verletztes Gewebe kann auch verkalkte Bereiche entwickeln.
Bei Personen, bei denen bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Dermatomyositis und Sklerodermie diagnostiziert wurden, kann es zu einer dystrophischen Verkalkung kommen. Eine Entzündung des Gewebes tritt auf, wenn das Immunsystem beginnt, den Körper anzugreifen, und sobald es eingedrungen und beschädigt ist, entwickeln diese Bereiche häufig knorpeliges oder hyalinisiertes Narbengewebe. Kalziumablagerungen können entstehen, wenn Makrophagen zunächst Gewebe angreifen oder wenn weiße Blutkörperchen versuchen, Narbengewebe zu verdauen. Leistungserbringer hemmen den Verkalkungsprozess bei diesen Erkrankungen, indem sie die Immunantwort stören. Die Behandlung dieser Störungen beinhaltet oft verschreibungspflichtige entzündungshemmende oder immunsuppressive Medikamente.
Wenn das Immunsystem abnormes Zellwachstum oder eindringende Organismen als Bedrohung wahrnimmt, kommt es in der Regel zu einer dystrophischen Verkalkung, wenn das Immunsystem den betroffenen Bereich abmauert. Personen, die an parasitären oder Tuberkulose-Infektionen leiden, entwickeln regelmäßig verkalkte Bereiche um das infizierte Gewebe, wenn das Immunsystem versucht, die fremden Organismen zu zerstören. Die Behandlung mit den richtigen Medikamenten beseitigt im Allgemeinen die Infektion und verhindert eine weitere Verkalkung. Wenn sich Sarkomtumoren zu bilden beginnen, erzeugen bösartige Zellen häufig dystrophische Verkalkungsbildungen. Diese verkalkten Regionen treten häufig auf, wenn Knochensarkome in nahegelegenes weiches oder entferntes Brustgewebe metastasieren.
Nachdem das Gewebe verletzt oder traumatisiert wurde, kann sich Blut ansammeln und zu Blutergüssen oder Hämatomen führen. Offene Wunden entwickeln normalerweise Narbengewebe. Jedes dieser Szenarien kann zu einer dystrophischen Verkalkung führen, die aus einem Zustand resultiert, der als traumatische Myositis Ossificans bekannt ist. Injektionsgranulome können auftreten, wenn Medikamente versehentlich in Fettgewebe injiziert werden, was zu Nekrose und Narbenbildung führt. Zellinfiltration kann zu Kalziumablagerungen führen, und die Behandlung mit Granulomen oder Myositis ossificans erfordert möglicherweise eine chirurgische Entfernung.
Venöse Insuffizienz, anhaltende Immobilität und andere Erkrankungen können zu Blutgerinnseln führen. Diese Gerinnsel können verkalken und einen Phlebolithen verursachen. Überwiegend in Organen im Beckenbereich zu finden, können sich überall in den venösen Strukturen Phlebolithen bilden. Die Verhärtung der Arterien beginnt als Lipoprotein- oder Fettablagerung zwischen der innersten und der medialen Wand einer Arterie. Phagozytische Zellen verdauen diese Ablagerungen normalerweise, aber wenn diese Zellen sterben, setzen sie Chemikalien frei, die mehr Phagozyten anziehen und Entzündungen, Kalziumablagerungen und Plaquebildung verursachen.