Was ist chronische myelomonozytäre Leukämie?

Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) ist eine Erkrankung, bei der der Körper eine übermäßige Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen bildet, die als Myeloblasten und Myelozyten bezeichnet werden. Diese Zellen hemmen die Bildung von Monozyten, die sowohl die Infektion bekämpfen als auch anderen Blutzellen im Körper helfen, die Immunität zu implementieren. Die zusätzlichen Zellen verursachen auch Chaos im Körper, indem sie im Knochenmark Platz für Thrombozyten und rote Blutkörperchen beanspruchen. Infolgedessen kann ein Patient unter mehreren Problemen leiden, einschließlich Anämie, Infektion oder der Tendenz, leicht zu bluten.

Die Erkrankung tritt am häufigsten bei älteren Männern auf. Es wird am häufigsten durch Umwelteinflüsse, Chemikalien und Strahlenbelastung verursacht. Einige Fälle von chronischer myelomonozytischer Leukämie werden auch auf die Verwendung einiger Arten von Krebsmedikamenten zurückgeführt. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Anzahl der unreifen Blutzellen oder Blasten im Knochenmark oder Blut ab. chromosomale Veränderungen; Wie viele Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen befinden sich im Knochenmark und im Blut? und ob der Patient Anämie hat.

Es gibt zwei Haupttypen von chronischer myelomonozytischer Leukämie, die sich dadurch unterscheiden, wie viel Prozent der Blasten im Knochenmark und im Blut vorhanden sind: Typ CMML-1 und CMML-2. Typ CMML-1 zeigt an, dass weniger als 10 Prozent der Blasten im Knochenmark und fünf Prozent im Blut vorhanden sind. Der CMML-2-Typ hat typischerweise einen Bereich von 10 bis 19 Prozent Knochenmarkexplosionen und 5 bis 19 Prozent Blutexplosionen.

Zu den Symptomen einer chronischen myelomonozytären Leukämie gehören Anämie, ein Völlegefühl unter den Rippen und eine vergrößerte Milz oder Leber. Einige Patienten können an Leukopenie erkranken, einer Infektion, die durch eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen verursacht wird. Andere Anzeichen von CMML sind Blutergüsse und Blutungen, die durch unzureichende Blutplättchenzahlen und Blutspitzen verursacht werden, die von der als Petechien bezeichneten Haut stammen.

Chronische myelomonozytäre Leukämie ist in der Regel nicht heilbar. Abhängig von der Art der Erkrankung kann es mit Arzneimitteln wie Cytarbin, Decitabin und Imatinib behandelt werden. Wenn ein adäquater Spender gefunden werden kann, kann eine Stammzelltransplantation manchmal CMML heilen, insbesondere bei jugendlichen Patienten.

Es wird erwartet, dass der durchschnittliche Patient, bei dem eine chronische myelomonozytäre Leukämie diagnostiziert wird, ein bis zwei Jahre nach Beginn der Behandlung lebt. Einige Faktoren wirken der Überlebensrate des Patienten entgegen, darunter eine große Milz, eine schwere Anämie und ein hoher Laktatdehydrogenase-Spiegel (LDH). Das Überleben ist auch bei Patienten mit einer hohen Anzahl von Blasten oder einer ungewöhnlich hohen Gesamtzahl weißer Blutkörperchen weniger wahrscheinlich. Bei einigen Patienten, die nicht geheilt sind, kann CMML zu akuter myeloischer Leukämie (AML) führen.

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