Was ist Frontallappen-Epilepsie?
Epilepsie ist eine Störung des Nervensystems und ist im Allgemeinen durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet. Es wird oft nach dem betroffenen Bereich des Gehirns benannt, der die Anfälle verursacht. Wenn die Epilepsie vom Frontallappen des Gehirns ausgeht, spricht man von Frontallappenepilepsie (FLE). Epilepsie des Frontallappens ist eine der häufigsten Arten von Anfällen, die Männer und Frauen jeden Alters betreffen. Die meisten Fälle von Frontallappen-Epilepsie sind durch partielle Anfälle oder Anfälle gekennzeichnet, die nur in einem Bereich des Gehirns auftreten.
Betroffene Personen können unter Muskelschwäche leiden, einschließlich der zum Sprechen verwendeten Muskeln. Typische Symptome bei diesen Patienten sind plötzliche Tritt- oder Schlagbewegungen, insbesondere im Schlaf. Dann ruckelt der Kopf nur zu einer Seite, und einer der Arme ragt in die Luft. Die Episode tritt normalerweise für einen kurzen Zeitraum von Sekunden bis zu einigen Minuten auf.
Diese partiellen Anfälle können entweder einfache partielle oder komplexe partielle Anfälle sein. Einfache partielle Anfälle haben normalerweise keine Auswirkung auf das Gedächtnis eines Individuums. Patienten sind sich oft bewusst, was passiert, während sie einen Anfall haben. Bei komplexen partiellen Anfällen haben betroffene Personen häufig keine Erinnerung an die Episode und sind oft müde oder verwirrt, nachdem sie diese erlebt haben.
Die Ursachen für die Epilepsie des Frontallappens sind häufig Traumata, Tumoren, Gefäßmissbildungen und Infektionen im Gehirn. Frontallappenepilepsie kann auch eine Erbkrankheit sein. Ein Beispiel hierfür ist die autosomal dominante nächtliche Frontallappenepilepsie. Dies ist eine seltene neurologische Störung, die von einem betroffenen Elternteil auf eines oder die meisten seiner Kinder übertragen werden kann.
Neurologen, auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisierte Ärzte, diagnostizieren und behandeln häufig Epilepsiepatienten. Sie können ein oder mehrere Diagnosewerkzeuge verwenden, um Patienten mit Epilepsie zu untersuchen. Dazu gehören Magnetresonanztomographie (MRT), Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT), Magnetresonanzspektroskopie (MRS), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und molekulargenetische Untersuchungen. Einige Patienten benötigen möglicherweise auch eine Elektroenzephalographie (EEG).
Zur Behandlung von Patienten mit Frontallappenepilepsie werden häufig ein oder mehrere Antikonvulsiva verabreicht. Etwa 65 bis 75 Prozent der Patienten mit Frontallappenepilepsie sprechen auf eine geeignete krampflösende Therapie an und werden anfallsfrei. Einige Patienten, die nicht auf diese Medikamente ansprechen, werden möglicherweise durch eine resektive Operation oder durch eine Vagusnervstimulation behandelt. In der resektiven Chirurgie wird häufig der Bereich des Gehirns entfernt, der den Anfall verursacht. Die Vagusnervstimulation ist ein weiteres chirurgisches Verfahren, bei dem ein Stimulator im Gehirn eingesetzt wird, um den Vagusnerv mit einer bestimmten Frequenz zu stimulieren.