Was ist Hallux Varus?

Hallux varus ist ein Zustand, bei dem der große Zeh nach innen zeigt, weg von den anderen Zehen am Fuß. Die Deformität kann durch einen angeborenen Defekt, eine Verletzung des Fußes oder als Komplikation einer Ballenoperation verursacht werden. Eine Person mit Hallux varus hat wahrscheinlich Probleme beim Gehen und Tragen von Schuhen, Empfindlichkeit und leichten Schwellungen. Die Behandlung der Erkrankung hängt von der Schwere der Symptome ab und davon, wie weit der große Zeh nicht ausgerichtet ist. Schienen und Dehnübungen können möglicherweise kleinere Deformitäten korrigieren, in den meisten Fällen ist jedoch eine chirurgische Neuausrichtung erforderlich.

Wenn ein Säugling oder ein Kleinkind von einem Hallux varus betroffen ist, ist die Ursache in der Regel ein angeborener Defekt der Knochen im Zeh oder der lokalen Sehne, der sogenannte Abduktor hallucis. Eine besonders kleine oder enge Abduktionshalluzis kann den großen Zeh vom zweiten Zeh wegziehen und dazu führen, dass er zum anderen Fuß zeigt. Ein älterer Patient kann aufgrund einer akuten Verletzung oder einer chronischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis an einem Hallux varus leiden. Darüber hinaus kann eine Operation zur Korrektur einer Bunion einen Hallux varus verursachen, wenn zu viel Knochen- oder Sehnengewebe entfernt wird. In einigen Fällen bewegen sich die Zehen ohne erkennbare Ursache allmählich weiter aus dem Gleichgewicht.

Neben der offensichtlichen sichtbaren Deformität können zu den Symptomen des Hallux varus chronische Schmerzen, Empfindlichkeit, ein verringerter Bewegungsumfang und eine Schwäche des Fußes gehören. Einige Menschen haben Schwierigkeiten, eng anliegende Schuhe zu tragen und beim Gehen oder Stehen das Gleichgewicht zu halten. Wenn die Krankheit nicht behandelt und behandelt wird, kann ein ständiger Druck auf den Zeh zu Schwellungen und Schmerzen führen, die sich über Fuß und Knöchel ausbreiten.

Eine Person, die an Hallux varus leidet, sollte einen Termin mit ihrem Podologen oder Hausarzt vereinbaren. Ein Arzt kann den Zeh untersuchen und Röntgenaufnahmen machen, um das Ausmaß der inneren Schädigung festzustellen. Wenn die Dejustage relativ gering ist, schlägt ein Podologe in der Regel nicht chirurgische Korrekturmaßnahmen vor, z. B. das nächtliche Tragen einer Schiene am Zeh und die Investition in bequeme Schuhe. Junge Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie enge Abduktor-Halluzis-Sehnen haben, sind Kandidaten für geführte Dehnübungen, bei denen der Zeh sanft in verschiedene Richtungen gezogen wird, um die Sehnen im Laufe der Zeit zu lockern.

Eine Operation ist in der Regel erforderlich, wenn der Zustand anhält oder starke Schmerzen verursacht. Ein Chirurg kann den Zeh manuell in die richtige Position zwingen, beschädigtes Knochen- und Knorpelgewebe abkratzen und sicherstellen, dass die Sehnen in der Nähe sicher sind. Ein Patient muss nach der Operation möglicherweise mehrere Wochen lang einen Gipsverband oder einen Spezialschuh tragen, um dem Zeh Zeit zur Heilung zu geben. Korrekturmaßnahmen sind in der Regel sehr effektiv und die meisten Menschen können innerhalb von sechs Monaten wieder normal arbeiten.

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