Was ist Hashimotos Thyreoiditis?

Hashimotos Thyreoiditis, auch chronische lymphozytische Thyreoiditis genannt, ist die erste Krankheit, die 1912 in Deutschland von dem japanischen Arzt Hakaru Hashimoto als Immunstörung klassifiziert wurde. Es ist durch die Zerstörung der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem des Körpers gekennzeichnet. Dies führt zu einer Hypothyreose oder einer unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen mit kurzen Perioden mit Hyperthyreose oder Überproduktion der Schilddrüsenhormone.

Die Ursachen der Hashimoto -Thyreoiditis sind nicht gut verstanden, aber es gibt oft eine genetische Komponente. Es betrifft etwa einen von tausend Menschen und ist zehn- bis 20 -mal häufiger bei Frauen. Die meisten Patienten sind zwischen 45 und 65 Jahren.

Hashimoto -Thyreoiditis verursacht Symptome, die mit anderen Schilddrüsenerkrankungen verbunden sind, einschließlich Gewichtoder langsamer Herzschlag, Migräne, Haarausfall, Unfruchtbarkeit, Gedächtnisverlust, Panikattacken und Manie. Wenn es nicht behandelt wird, kann es Muskelversagen einschließlich Herzinsuffizienz verursachen. Das Schilddrüsenhormon kontrolliert den Stoffwechsel oder das Tempo aller Prozesse des Körpers, so dass abnormale Mengen des Hormons eine breite Palette von Problemen verursachen.

Aufgrund der psychologischen Symptome wird die Thyreoiditis von Hashimoto häufig als Depression, vor-Menstruations-Syndrom (PMS) falsch diagnostiziert. Es wird auch manchmal als bipolar oder als Angststörung falsch diagnostiziert. Die Identifizierung von Anti-Thyroid-Antikörpern kann dazu beitragen, die Thyreoiditis von Hashimoto korrekt zu diagnostizieren.

Hashimotos Thyreoiditis wird behandelt, indem das Schilddrüsenhormon durch oral verabreichte Levothyroxin oder getrocknete Schilddrüsenextrakt ersetzt wird. Der Patient muss in den meisten Fällen die Lebensbehandlung befolgen. Es ist wichtig, die Körpersniveaus für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon aufrechtzuerhalten, nämlichVon der Hypophyse sekretiert, kontrolliert aber die Schilddrüsenproduktion. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon sollte bei einem Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis 3,0 µiu/ml nicht überschreiten, oder die erhöhte Schilddrüsenaktivität könnte eine Anti-Thyroid-Immunreaktion verursachen.

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