Was ist Hyperlipoproteinämie?

Hyperlipoproteinämie, auch als familiäre Hyperlipoproteinämie bekannt, ist eine Stoffwechselstörung, die zu erhöhten Mengen an Lipoproteinen im Blut führt. Es ist eine genetische Störung, die normalerweise bei älteren Menschen auftritt, aber auch bei Kindern und jüngeren Erwachsenen. Lipoproteine ​​sind Verbindungen im Körper, die Proteine ​​und Lipide oder Fette enthalten, die Cholesterin und Triglyceride durch die Blutbahn transportieren. Beispiele für Lipoproteine ​​sind Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein hoher Dichte (HDL), Chylomikron, Lipoprotein mittlerer Dichte (IDL) und Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL).

Es gibt fünf Formen von Hyperlipoproteinämie. Der Schweregrad der Störung hängt normalerweise von der Art und dem Typ des zu erhöhenden Lipoproteins ab. Ein häufiges Symptom einer Hyperlipoproteinämie ist die Entwicklung von Xanthelasma oder das Vorhandensein von Fettablagerungen in den oberen Augenlidern. Atherosklerose, das Verhärten und Verengen von Blutgefäßen aufgrund von Fett- oder Lipidablagerung an Gefäßwänden, kann ebenfalls auftreten. Wenn nicht frühzeitig behandelt, kann die Störung zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Die erste Art der Hyperlipoproteinämie ist als familiäres Hyperchylomikronämie-Syndrom bekannt. Es ist oft durch die vorherrschende Erhöhung von Chylomikronen im Blut gekennzeichnet. Chylomikronen sind Transportvehikel für Cholesterin und Triglyceride im Dünndarm zu anderen Geweben im Körper. Typ II wird als Hypercholesterinämie bezeichnet und tritt hauptsächlich bei Patienten mit hohem Cholesterin- und LDL-Spiegel im Blut auf. LDLs werden auch als schlechtes Cholesterin bezeichnet, da sie häufig auf Herzprobleme wie Bluthochdruck oder Bluthochdruck hinweisen.

Hyperlipoproteinämie Typ III weist hohe Chylomikron-Konzentrationen sowie hohe Mengen an IDLs im Blut auf. IDLs werden aus der Aufteilung der im Umlauf befindlichen LDL gebildet. Typ IV wird als Hyperglyceridämie bezeichnet und weist auf hohe Triglyceridspiegel im Blut hin, während Typ V durch hohe Konzentrationen an VLDLs gekennzeichnet ist. VLDLs sind Lipoproteine, die im Kreislauf in LDLs umgewandelt werden. Erworbene Formen der Hyperlipoproteinämie sind häufig auf Schilddrüsenunterfunktion, unkontrollierten Diabetes mellitus, Nierenprobleme und Pankreatitis zurückzuführen.

Zur Diagnose einer Hyperlipoproteinämie wird häufig ein Lipidprofiltest benötigt, der die Menge an Gesamtcholesterin, Triglyceriden, HDL und LDL im Blut misst. Kardiologen, Ärzte, die auf Herz- und Blutgefäßprobleme spezialisiert sind, behandeln die Krankheit normalerweise mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Lipoprotein-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Körper senken. Sie raten den Patienten auch oft, Gewicht zu verlieren, mit dem Rauchen aufzuhören, eine gesunde fettarme Ernährung zu befolgen und regelmäßig Sport zu treiben. Dies sind häufig notwendige Maßnahmen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

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