Was ist Hyperlipoproteinämie?
Hyperlipoproteinämie, auch als familiäres Hyperlipoproteinämie bekannt, ist eine metabolische Störung, die zu erhöhten Mengen von Lipoproteinen im Blut führt. Es ist eine genetische Störung, die normalerweise bei älteren Personen zu sehen ist, kann aber auch bei Kindern und jüngeren Erwachsenen auftreten. Lipoproteine sind Verbindungen im Körper, die Proteine und Lipide oder Fette enthalten, die Cholesterin und Triglyceride durch den Blutkreislauf transportieren. Beispiele für Lipoproteine sind Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein mit hoher Dichte (HDL), Chylomikron, Lipoprotein (IDL) und Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte (VLDL).
Es gibt fünf Formen von Hyperlipoproteinämie. Der Schweregrad der Störung hängt normalerweise davon ab, dass die Art und Art der Erhöhung des Lipoproteins. Ein häufiges Symptom für Hyperlipoproteinämie ist die Entwicklung von Xanthelasma oder das Vorhandensein von Fettablagerungen in den oberen Augenlider. Atheriosklerose, das Verhärten und Verengung von Blutgefäßen aufgrund von Fett- oder Lipidablagerung an Gefäßwänden können aLSO tritt auf. Wenn nicht früh behandelt, kann die Störung zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.
Die erste Art von Hyperlipoproteinämie ist als familiäres Hyperchylomikronämie -Syndrom bekannt. Es ist oft durch die vorherrschende Erhöhung der Chylomikronen im Blut gekennzeichnet. Chylomikronen sind Transportfahrzeuge für Cholesterin und Triglyceride im Dünndarm in Richtung anderer Gewebe im Körper. Typ II wird als Hypercholesterinämie bezeichnet und ist hauptsächlich bei Patienten mit hohem Cholesterin- und LDLs im Blut beobachtet. LDLs werden auch als schlechter Cholesterinspiegel bezeichnet, da sie häufig auf das Vorhandensein von Herzproblemen wie hohem Blutdruck oder Bluthochdruck hinweisen.
Hyperlipoproteinämie Typ III zeigt mit hohen Chylomikronkonzentrationen sowie hohen Mengen an IDLs im Blut. IDLs werden aus dem Umlauf von LDL im Umlauf gebildet. Typ IV wird als Hyperglyceridämie bezeichnet und zeigt hohe Triglyc anERIDE -Spiegel im Blut, während Typ V durch hohe VLDL -Konzentrationen gekennzeichnet ist. VLDLs sind Lipoproteine, die im Kreislauf in LDLs umgewandelt werden. Erfassete Formen von Hyperlipoproteinämie sind häufig auf Hypothyreose, unkontrollierte Diabetes mellitus, Nierenprobleme und Pankreatitis zurückzuführen.
Ein Lipidprofiltest, der die Menge an Gesamtcholesterin, Triglyceriden, HDL und LDL im Blut misst, ist häufig für die Diagnose einer Hyperlipoproteinämie erforderlich. Kardiologen, Ärzte, die sich auf Herz- und Blutgefäßprobleme spezialisiert haben, behandeln die Krankheit normalerweise mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Lipoprotein-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Körper unterhalten. Sie raten den Patienten auch häufig, das Gewicht zu reduzieren, zu rauchen, eine gesunde fettarme Ernährung und haben ein regelmäßiges Trainingsprogramm. Dies sind häufig notwendige Maßnahmen, um weitere Komplikationen zu verhindern.