Was ist los?
Intoeing wird normalerweise bei kleinen Kindern gesehen, wenn ihre Zehen nach innen zeigen, im Gegensatz zu geraden oder leicht nach außen. Es wird oft als Taubenzehen bezeichnet und kann wie Knie aussehen. Es stammt aus einer von drei Skelettumdrehungen an verschiedenen Stellen, nämlich dem Einbeugen der Füße selbst, dem Verdrehen der Wade oder dem Verdrehen des Oberschenkels. Der Zustand ist schmerzlos und verschwindet normalerweise von selbst, wenn das Kind wächst und erfordert normalerweise keine spezielle Behandlung oder orthopädische Abstützung.
Viele Eltern sorgen sich, wenn sie bemerken, dass sie in ihre Kinder eindringen, und suchen einen Arzt auf. Es ist selten ein andauerndes Problem und löst sich normalerweise spontan im Laufe der Zeit. Die Diagnose, um welche Art von Eingriff es sich handelt, wird von einem Arzt durchgeführt, indem eine Reihe von Messungen der Drehwinkel entlang der Beine durchgeführt werden. Intoeing verursacht keine Schmerzen und beeinträchtigt normalerweise nicht die Bewegungsfähigkeit des Kindes. Sollten Schmerzen vorhanden sein, sollte eine medizinische Untersuchung für eine alternative Diagnose durchgeführt werden.
Metatarsus adductus oder Varus ist eine Biegung der Vorderseite des Fußes, während die Ferse und das Bein gerade sind. Es tritt häufig bei Säuglingen auf und wird vermutlich hauptsächlich durch die Position des Babys in der Gebärmutter verursacht. Es kann nur auf einem Fuß gesehen werden und löst sich im Allgemeinen von selbst auf. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise sanfte Dehnübungen, um den Prozess zu unterstützen.
Eine Tibia-Torsion oder eine nach innen gerichtete Drehung der Tibia, bei der es sich um den langen, dicken Knochen handelt, der den Fuß mit dem Knie verbindet, wird normalerweise sichtbar, wenn ein Kind mit dem Gehen beginnt. Auch dies kann durch die Positionierung des Babys in der Gebärmutter verursacht oder genetisch vererbt werden. Es ist oft in einem Bein mehr zu sehen als im anderen und löst sich auf, wenn die Beine wachsen.
Bei kleinen Kindern ab drei Jahren wird in der Regel eine Femurverdrehung diagnostiziert. Dies ist auf eine Rotation des Oberschenkelknochens zurückzuführen, bei der es sich um den dicken Knochen handelt, der die Knie mit den Hüften verbindet. In der Regel ist es aufgrund der genetischen Veranlagung bilateral und betrifft beide Beine gleichermaßen. Dieser Rotationszustand beeinträchtigt normalerweise nicht die Funktion.
Unabhängig von der Quelle des Eintretens werden die meisten Fälle als Teil der Entwicklungsstadien des normalen Wachstums im Kindesalter angesehen, erfordern keine medizinische Intervention und werden von selbst gelöst. Sehr selten, in schweren Fällen oder solchen, die nicht spontan verschwinden, kann eine Operation durchgeführt werden, wenn die Rotation Lebensstilprobleme verursacht oder vom Patienten als entstellend empfunden wird.