Was ist Pectoriloquie?
Pectoriloquy, auch Flüsterpectoriloquy genannt, bezieht sich auf Geräusche, die über ein Stethoskop zu hören sind, wenn ein Arzt auf die Lunge eines Patienten hört. Der Arzt fordert den Patienten typischerweise auf, ein Wort oder Zahlen mit geflüsterter Stimme zu wiederholen, während der Arzt das Stethoskop auf mehrere Bereiche des Rückens des Patienten legt. Wenn der Arzt das Flüstern deutlich hört, kann der Patient an einer Lungenentzündung oder einem anderen Zustand leiden, bei dem sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Pectoriloquy ist nur eines von mehreren hörbaren Geräuschen, die ein Arzt während einer Lungenuntersuchung hören kann.
Die normale Lungenfunktion erzeugt ein gedämpftes Geräusch, das schwer zu verstehen ist, wenn ein Patient spricht oder flüstert, während ein Arzt auf die Lunge hört. Wenn ein Pectoriloquie auftritt, wird das Flüstern durch das Stethoskop deutlich hörbar. In der Regel handelt es sich um Lungenflüssigkeit, die durch Lungenentzündung, Pleuritis oder Emphysem verursacht werden kann.
Weitere Tests zur Messung der Lungenfunktion umfassen das Abhören der Bronchophonie. Der Arzt bittet den Patienten normalerweise, die Nummern eins, zwei und drei zu wiederholen, während er auf Geräusche in der Brusthöhle hört. Normalerweise hört der Arzt gedämpfte oder gedämpfte Geräusche, wenn der Patient spricht. Bei Symptomen der Bronchophonie ist das Geräusch dort, wo sich Flüssigkeit angesammelt hat, lauter.
Ein ähnlicher Test heißt Egophonie. Der Arzt weist den Patienten an, ein kontinuierliches „E“ zu machen, während der Arzt über das Stethoskop zuhört. Wenn der Arzt ein Geräusch hört, das einem langen „A“ ähnelt, kann dies auch auf übermäßige Flüssigkeit in oder um die Lunge hinweisen.
Anormale Lungengeräusche können auch als Knistern, Keuchen oder Rhonchi auftreten. Knistern steht für hohe Töne, die mit Unterbrechungen zu hören sind. Es wird beschrieben, dass sie ein Knallgeräusch oder einen Knallton haben, der dem Funken von Holz über einem heißen Feuer ähnelt. Keuchen kann als hohes oder tiefes Geräusch auftreten, wenn die Atemwege verstopft sind. Ein tiefes, gurgelndes Geräusch beim Ein- und Ausatmen des Patienten kann auf Rhonchi hindeuten, die beim Husten des Patienten verschwinden kann.
Ein anderer Test verwendet Vibrationen, um das Vorhandensein von Flüssigkeit innerhalb oder außerhalb der Lunge anzuzeigen. Bei einem als taktiler Fremitus bezeichneten Vorgang wiederholt der Patient eine Reihe von Zahlen oder bestimmten Wörtern, während der Arzt seine Hand auf die Brust legt. Wenn der Arzt einen übermäßigen Nachhall verspürt, kann dies auf Flüssigkeit in den Atemwegen hinweisen, die zur Lunge führen. Wenn die Vibration schwach ist, sucht der Arzt möglicherweise nach Flüssigkeit außerhalb der Lunge, was auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung hinweisen kann.
Diese Tests stellen eine umfassende Lungenuntersuchung dar, wenn ein Arzt eine abnormale Lungenfunktion vermutet. Die meisten Ärzte verlassen sich auf Röntgenaufnahmen der Brust, um Lungenentzündungen und andere Erkrankungen im Zusammenhang mit Lungenflüssigkeit zu diagnostizieren. Eine Röntgenaufnahme gibt dem Arzt weitere Informationen über das Ausmaß der Flüssigkeitsansammlung und genau dort, wo sie auftritt.