Was ist das Rotatorenmanschetten-Syndrom?

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von vier Muskeln in der menschlichen Schulter, die sich aus den Muskeln Suprapinatus, Subscapularis, Infraspinatus und Teres minor zusammensetzt. Eine Verletzung oder Schädigung einer dieser Muskeln wird im Allgemeinen als Rotatorenmanschettensyndrom angesehen. Sehnen und Knochen sind typischerweise auch Teile der gesamten Rotatorenmanschette. Zu den Symptomen des Rotatorenmanschettensyndroms zählen lokalisierte Schmerzen und ein Klicken in der Schulter. Die Problemlösungen reichen von der Intensivtherapie bis zur invasiven Chirurgie.

Das Rotatorenmanschettensyndrom ist die Hauptursache für verschiedene andere Schulterstörungen, einschließlich Instabilität, Degeneration, Knochensporn und gefrorene Schulter. Die Rotatorenmanschette ermöglicht einen weiten Bewegungsbereich der Schulter, z. B. über Kopf. Von allen Gelenken des Körpers ist die Schulter am beweglichsten.

Das erste Symptom, über das die meisten Menschen beim Rotatorenmanschettensyndrom klagen, sind Schmerzen. Diese Schmerzen können auftreten, wenn eine Person Routinemaßnahmen ausführt, z. B. einen Lichtschalter betätigen, einen Sicherheitsgurt anlegen oder sich die Haare waschen. Der Schmerz ist normalerweise an der oberen Vorderseite der Schulter zu spüren.

Eine zweite Beschwerde ist im Allgemeinen das Klicken in die Schulter. Dieses Klicken wird normalerweise verursacht, wenn die Muskeln, die das Schultergelenk in der Schulterhöhle halten, an Elastizität verlieren. Das Klicken tritt auf, weil die Verbindung aus der Spur geraten ist. Unbehandelt kann dies zum Verschleiß der Gelenkflächen führen, was auch als Degeneration bezeichnet wird. Degeneration kann auch Arthritis in der Schulter verursachen.

Arthritis in jedem Gelenk kann sehr schmerzhaft und unangenehm sein. Es ist die natürliche Reaktion des Körpers zu versuchen, Anomalien der Organe zu beheben. Das Gelenk, das von Arthritis betroffen ist, ist instabil und der Körper wird versuchen, es zu reparieren und Stabilität zu schaffen. Diese Schaffung von Stabilität führt zu einem versuchten Verschmelzen des Gelenks, was zu einer weiteren schmerzhaften Erkrankung führen kann, die als Knochensporn bezeichnet wird.

Das Rotatorenmanschettensyndrom ist behandelbar, aber auch ein Bereich, der für Fehldiagnosen offen ist. Der erste Schritt zur Behandlung des Syndroms ist in der Regel die physikalische Therapie, die in der Regel sechs Wochen dauert. Die Therapie besteht normalerweise darin, das Gelenk zu bewegen und eine Übung durchzuführen, um es zu stärken. Am Ende der Therapie wird der Patient in der Regel erneut untersucht, um festzustellen, ob eine Besserung eintritt.

In Ermangelung einer Verbesserung wäre der nächste Schritt ein Magnetresonanztomographietest (MRT). Eine MRT ist ein Versuch, Anomalien in der Schulter zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt in der Regel entweder eine Cortison-Injektion in die Schulter oder eine Operation empfehlen. Wenn eine Operation gewählt wird, kann die Erholungszeit groß sein - sie kann Monate und in einigen Fällen sogar Jahre dauern.

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